Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 05.11.2025:

Seite 1 von 1

Der deutsche Bauernkrieg war der größte Volksaufstand in Westeuropa vor der Französischen Revolution.
Die Menschen waren wütend darüber, dass die Grundherren das Eigentum an den natürlichen Ressourcen, dem Wasser oder dem Gemeindeland für sich beanspruchte, obwohl dieses zu Gottes Schöpfung und damit allen Menschen gehörten.  Lyndal Roper zeigt in ihrem Vortrag, dass die Utopie der Bauern und ihr Blick auf die Natur und ihre Ressourcen uns näher sind, als wir glauben.
Lyndal Roper ist “Regius Professor of History” in Oxford. Sie ist Expertin für die Geschichte der Reformation und der Frühen Neuzeit in Deutschland. 2016 wurde sie mit dem Gerda Henkel Preis  ausgezeichnet.

Kurs abgeschlossen Italienische vegane Küche

( ab Mi., 5.11., 18.00 Uhr )

Wer kennt und liebt nicht die italienische Küche, ihre vielseitige Pasta, die eingelegten Antipasti und schlotzigen Risotti. Ein Herzstück der Gerichte sind stets neben frischem Gemüsesorten und Gewürzen auch die typischen italienischen Käsesorten wie Mozzarella oder Parmesan. In diesem veganen Kochkurs rücken sie jedoch in den Hintergrund und das Gemüse mutiert von der Beilagenrolle ins Rampenlicht und wird Sie Fleisch, Fisch und Käse nicht vermissen lassen. Lassen Sie sich davon überzeugen, dass Lasagne, Pizza und Co. auch ohne Käse und Sahne wunderbar schmecken. Das ist auch gut fürs Klima, denn Käse, Sahne und Butter sind wahre Klimaschädlinge und verbrauchen bei der Produktion fast genauso viel CO2 wie Fleisch.

Bitte mitbringen: das Lieblingsmesser, ein Schneidebrett, eine Schürze, ein Getränk nach Wahl und Vorratsdosen für Restspeisen.
Eine Lebensmittelumlage i.H.v. 14,00 € pro Person ist bereits in der Gebühr enthalten.
Kryptowährungen: Lukratives Image durch Social Media Wie funktionieren Bitcoin & Co? Ursprüngliche Idee, Vorteile, Risiken und Anlagechancen werden von Dipl. Volkswirt Steffen Rudolph erläutert.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Dormagen

Langemarkstraße 1 - 3
41539 Dormagen

Tel.: 02133/257-4179
Fax: 02133/257-7743
E-Mail: info-vhs@stadt-dormagen.de

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag bis Mittwoch:    
8.30 bis 14.00 Uhr
Donnerstag:
14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag:
8.30 bis 12.00 Uhr

Kontakt für Integrationskurse und Berufssprachkurse

E-Mail deutsch@stadt-dormagen.de

VHS
Dormagen: Mittendrin im Leben
ceriqua_logo