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Ansprechpartnerin:
Ute Abraham-Körner
02133/257-4177
Ute.Abraham-Koerner@stadt-dormagen.de

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Die Anforderungen an ein effektives Büromanagement sind hoch. Arbeitsabläufe müssen regelmäßig an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst und optimiert werden. KI-Assistenzen können insoweit erheblich zur Produktivitätssteigerung beitragen, indem sie etwa Arbeitsroutinen automatisieren oder Kommunikationsabläufe mit Kundinnen und Kunden beschleunigen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, in Meetings besprochene Inhalte aufzuzeichnen, zusammenzufassen und in Textform auszugeben.Auf ein zuverlässiges Dokumentenmanagement ausgerichtete KI-Assistenzen ermöglichen zudem eine Automatisierung der Verschlagwortung oder ein gezieltes Auslesen von Inhalten. Andere Systeme helfen, das spezifische Wissen in Unternehmen zu sichern und über einschlägige Filter für konkrete Anwendungsbereiche - Marketing, Vertrieb usw.- abrufbar zu halten. Nicht zuletzt im kaufmännischen Bereich ergeben sich ferner zahlreiche Möglichkeiten zur Erfassung, Auswertung oder auch Darstellung von Daten.
Highlights:
- Automatisierung von Routineaufgaben
- E-Mails, Terminplanung und Dokumentenverwaltung
- Recherche, Texterstellung und Datenanalyse
- Prozessoptimierung durch intelligente Workflows
- Praxisbeispiele und interaktive Übungen

Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation.
Hinweis: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über technische Voraussetzungen für diese Veranstaltung.
Ob für Schule oder als Vorbereitung für den Einstieg in die Ausbildung oder in das Studium: dieser Kurs bietet Schülerinnen und Schülern perfekte Grundlagen für den Umgang mit den MS-Office-Programmen Word, Excel und PowerPoint.. An praxisnahen Beispielen werden folgende Inhalte trainiert:
- Word: Texte perfekt formatieren und korrigieren, Arbeiten mit Kopf- und Fußzeilen, Erstellen von Geschäftsbriefen, Anlegen von Dokumentvorlagen, Einfügen von Grafiken, Tabellen in Word, Gliederungen
- Excel: Tabellen erstellen und formatieren, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Tabellen drucken und speichern
- PowerPoint: Grundlagen von PowerPoint, Einstieg in die Folienbearbeitung, Einfügen von Bildern und SmartArt-Grafiken, Erstellen einer Präsentation
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Google Workspace verbessern möchten, insbesondere an Personen, die in Teams arbeiten und Wert auf effiziente Zusammenarbeit legen. Dabei können die Tools von Google mehr als nur vollwertiger Ersatz zu den bekannten Office-Lösungen sein.
Lernen Sie in diesem Kurs die vielseitigen Tools von Google Workspace kennen: Google Docs, Google Sheets, Google Forms und Google Mail. Der Fokus liegt auf dem kollaborativen Arbeiten, sodass Sie und Ihre Teammitglieder effizient und produktiv zusammenarbeiten können.
Inhalte:
- Google Docs: Gemeinsames Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten in Echtzeit
- Google Sheets: Zusammenarbeit an Tabellen und Datenanalysen
- Google Forms: Erstellen von Umfragen und Formularen zur Datenerfassung
- Google Mail: Effektive Nutzung von E-Mail-Kommunikation und Organisation.
Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse und ein Google-Konto
Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von Teams ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen – Wissensmanagement bzw. -transfer – dar. Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung im Selbst- und Teammanagement eröffnet.
Highlights:
• Essentials zum Selbst- und Teammanagement
• Praxisnahe Workflows im Büromanagement
• Wissensmanagement bzw. -transfer in „Teams“
• Outlook und OneNote im Zusammenspiel mit MS 365
• Effektive Einbindung „agiler“ MS Loop-Komponenten

Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation.
Hinweis: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über technische Voraussetzungen für diese Veranstaltung.

freie Plätze Fit im Büroalltag mit MS Office

( ab Do., 13.11., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Office-Programmen verbessern möchten, um im Büroalltag schneller, sicherer und entspannter zu arbeiten. Auch für den Wiedereinstieg in den Beruf ist dieser Kurs sehr gut geeignet.
Erleben Sie, wie das Zusammenspiel verschiedener Office-Programme Ihren Büroalltag schneller und entspannter gestalten kann. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Windows, Word, Excel, PowerPoint, Outlook und die Google Suche professionell einsetzen, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und sicherer zu gestalten.
- Windows: Effiziente Nutzung des Betriebssystems für einen reibungslosen Arbeitsablauf.
- Word: Professionelles Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, Erstellen von smarten Serienbriefen und Einbinden von Outlook-Kontakten
- Excel: Datenanalyse und Tabellenkalkulation leicht gemacht, Erstellen smarter Tabellen
- PowerPoint: Erstellen von überzeugenden Präsentationen.
- Outlook: Effektives E-Mail-Management und Terminplanung.
- Google Suche: Schnelles Finden von Informationen und Ressourcen.
Vorkenntnisse: Grundlegende Funktionen von Word und Excel, Verschicken von E-Mails und Surfen im Internet.
Je nach Interesse der Teilnehmenden können die Kursinhalte variiert werden.

freie Plätze Word und Excel für den Beruf

( ab Mo., 24.11., 18.00 Uhr )

Sie sind bereits ein wenig mit den Programmen Word und Excel vertraut, möchten aber fundiertere Kenntnisse im Umgang mit den beiden Programmen erwerben? In diesem Kurs werden nicht nur Grundlagen wiederholt, sondern viele Inhalte vermittelt, die im beruflichen Alltag wunderbar eingesetzt werden können.
Inhalte Word:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Tabulatoren
- Briefgestaltung und Serienbriefe
- Texte mit Bildern und grafischen Elementen gestalten
Inhalte Excel:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Formeln und Funktionen
- Umgang mit speziellen Funktionen, z.B. Datum und Uhrzeit
- Erstellen von Diagrammen und Grafiken
- Arbeiten mit großen Tabellen
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

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Fax: 02133/257-7743
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E-Mail deutsch@stadt-dormagen.de

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