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Veranstaltungen am 11.02.2019:

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Anmeldung möglich Tai Chi Qi Gong

(Rommerskirchen, ab Mo., 11.2., 18.45 Uhr )

Die Bewegungen im Tai Chi Qi Gong werden langsam, fließend und im Zeitlupentempo ausgeführt. So wird gezielt die Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit geschult. Die Übungen helfen, Blockaden und Verspannungen abzubauen und dienen der Förderung und Erhaltung der allgemeinen Fitness und der Gesundheit. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen werden gekräftigt, die Selbstheilungskräfte gestärkt und das Gleichgewicht geschult. Diese Art des Gesundheitstrainings eignet sich für jeden.

auf Warteliste Autogenes Training - Grundstufe

( ab Mo., 11.2., 19.15 Uhr )

Das Autogene Training (AT) wurde von dem Arzt J. H. Schultz entwickelt und ist ein Übungsverfahren zur "konzentrierten Selbstentspannung". Durch zunehmende Konzentrationsfähigkeit und Vorstellungskraft wird autogen (selbstgesteuert) ein Zustand der Versenkung und körperlichen Entspannung herbeigeführt.
Was können Sie durch regelmäßiges Üben erreichen? In kurzer Zeit Stress abbauen, die Konzentrationsfähigkeit steigern, die Abwehrkräfte stärken, gut ein- und durchschlafen, körperliche Beschwerden lindern, das Selbstbewusstsein stärken und mehr Lebensfreude entwickeln.

In der Grundstufe werden die Grundlagen des AT gelernt. Sie lernen, sich ab der ersten Stunde selbständig und eigenverantwortlich zu entspannen.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren u. a. mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Ball, Stab, Tennisring und Theraband - mit Musik und vor allem mit viel Freude.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren u. a. mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Ball, Stab, Tennisring und Theraband - mit Musik und vor allem mit viel Freude.
Ein Bewegungs- und Gesundheitstraining mit:
- Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte
- Ausdauertraining
- Elemente aus z.B. Pilates, Rückenschule, Core-Training, Faszien-Training
- Koordinations- und Balance-Übungen
- Stretch und Relax
Möchten Sie auf angenehme und effektive Weise Ihren Rücken stärken?
Mit funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen beugen Sie Rückenschmerzen vor und kräftigen Ihre aufrichtende Muskulatur. Mit Körperwahrnehmungsübungen überdenken und verbessern Sie Ihre Haltung. Übungen für die Beckenbodenmuskulatur unterstützen und ergänzen Ihr Rückentraining.
Sie erhalten Anregungen und Entlastungstipps für zuhause.
Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.

Anmeldung möglich Pilates Training

( ab Mo., 11.2., 14.00 Uhr )

Pilates - eine Möglichkeit zur Erhaltung/Wiedererlangung von Beweglichkeit und Elastizität. Die von Joseph H. Pilates bereits vor über 80 Jahren entwickelte Methode bietet sich als echtes und schonendes Ganzkörpertraining zum Wohlfühlen an. Es basiert auf der harmonischen Verbindung von Atmung und Bewegung, der idealen Kombination von Kraft und Beweglichkeit sowie der Konzentration auf jede kleinste Bewegung.

auf Warteliste Pilates Training

( ab Mo., 11.2., 19.15 Uhr )

Pilates - eine Möglichkeit zur Erhaltung/Wiedererlangung von Beweglichkeit und Elastizität. Die von Joseph H. Pilates bereits vor über 80 Jahren entwickelte Methode bietet sich als echtes und schonendes Ganzkörpertraining zum Wohlfühlen an. Es basiert auf der harmonischen Verbindung von Atmung und Bewegung, der idealen Kombination von Kraft und Beweglichkeit sowie der Konzentration auf jede kleinste Bewegung.
Pilates - eine Möglichkeit zur Erhaltung/Wiedererlangung von Beweglichkeit und Elastizität. Die von Joseph H. Pilates bereits vor über 80 Jahren entwickelte Methode bietet sich als echtes und schonendes Ganzkörpertraining zum Wohlfühlen an. Es basiert auf der harmonischen Verbindung von Atmung und Bewegung, der idealen Kombination von Kraft und Beweglichkeit sowie der Konzentration auf jede kleinste Bewegung.

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für junge Mütter als Rückbildungs-Pilates geeignet.

Kurs ausgefallen Faszienfitness

( ab Mo., 11.2., 16.45 Uhr )

Das Bindegewebe in unserem Körper, auch Fasziengewebe genannt, durchzieht unseren Körper wie ein Netz. Durch Bewegungsmangel oder einseitige Bewegungen verkleben oder verhärten die Faszien, was Schmerzen zur Folge haben kann.
Mit dem Faszientraining können die Verklebungen gelöst werden, die Muskulatur wieder geschmeidig und die Bewegungen leicht und elastisch werden. Sie schulen die eigene Körperwahrnehmung, werden beweglich und der Körper geschmeidig bis ins hohe Alter.

Hinweis: Nicht geeignet, wenn Sie Probleme mit den Bandscheiben haben!
Eigene Mode selbst genäht - kein Problem!

Wollen Sie mit dem Nähen anfangen? Wir vermitteln Ihnen die erforderlichen Grundkenntnisse für das Zuschneiden und Nähen.

Haben Sie schon etwas Näherfahrung? Wir vertiefen diese gerne und zeigen Ihnen raffinierte Schnitte und Detailarbeiten.

In diesem Kurs werden Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit rund ums Nähen vermittelt. Mit viel Spaß werden Sie in der Lage sein, Ihre individuellen und passgerechten Kleidungsstücke in Zukunft selbstständig zu nähen.
Auf Wunsch zeigen wir Ihnen ebenso die Techniken der Änderungsschneiderei.

Bitte bringen Sie mit:
einen Schnittbogen, Stoff, passendes Garn, Seidenpapier oder Folie, Permanentmarker, Schere, Nadeln, Handmaß, Maßband, kleine Schere, Schneiderkreide und sonstige Zutaten (lt. Schnittbogen).
Achten Sie darauf, dass der Schnitt Ihren Nähkenntnissen entspricht. Anfängerinnen sollten vorzugsweise gewebte Baumwollstoffe verarbeiten.

Derzeit keine Informationen verfügbar

Anmeldung möglich Englisch Grundkurs A1

( ab Mo., 11.2., 19.45 Uhr )

fast ausgebucht Easy Conversation A2 - B1

( ab Mo., 11.2., 19.45 Uhr )

In diesem Kurs lesen Sie leichte Lektüre sowie Auszüge aus dem Magazin "Spotlight", lernen nach Bedarf Grammatik und befassen sich mit Filmausschnitten.

auf Warteliste Update your English! B1

( ab Mo., 11.2., 19.45 Uhr )

You are keen on talking and reading about interesting current topics? You are not afraid of making mistakes in order to practise and improve your English? Don´t hesitate - join us!
Drawing from current news and general interest topics, this course helps expand the learner’s knowledge and confidence to speak in a variety of situations. Be it work, travel or socialising, with conversation training the learner has a solid understanding of the language and learns to communicate with ease in English.

Anmeldung möglich Conversation - A vous de parler! B1

( ab Mo., 11.2., 18.00 Uhr )

Vous avez de bonnes connaissances du français et vous voulez les approfondir, alors ce cours est pour vous! Nous réviserons également la grammaire. A bientôt ...

Anmeldung möglich Spanisch Grundkurs A1

( ab Mo., 11.2., 19.45 Uhr )

freie Plätze Spanisch Grundkurse A1

( ab Mo., 11.2., 19.45 Uhr )

Anmeldung möglich Spanisch Grundkurs A1

( ab Mo., 11.2., 18.00 Uhr )

Anmeldung möglich Spanisch Aufbaukurse A2

( ab Mo., 11.2., 18.00 Uhr )

Anmeldung möglich Conversación fácil B1

( ab Mo., 11.2., 18.00 Uhr )

Tiene usted buen conocimiento de español, pero le cuesta comunicarse con naturalidad? En este curso trabajaremos con textos de actualidad informativa de dificultad media/alta con el fin de dasarrollar su capacidad comunicativa. Naturalmente repasaremos también aspectos gramaticales y ampliaremos el vocabulario.
Hinweis: Infos zu den Materialien erhalten Sie in der ersten Unterrichtsstunde.

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Kontakt

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Langemarkstraße 1 - 3
41539 Dormagen

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