Online-Angebote

Informationen zu unseren Online-Angeboten 

Verwendete Webkonferenzsysteme

Es werden verschiedene Webkonferenzsysteme für unsere Veranstaltungen eingesetzt. Hinweise hierzu finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung.

Für die unterschiedlichen Online- bzw. Webkonferenzsysteme gelten verschiedene Zugangswege und Voraussetzungen. Sofern kein Hinweis auf das im Kurs verwendete System steht, handelt es sich um Edudip, BigBlueButton oder Zoom.
Der für die Teilnahme an Online-Kursen notwendige Zugangsweg wird Ihnen zeitnah vor der Veranstaltung per E-Mail von unserer VHS, von einem Kooperationspartner oder vom Dozenten zugeschickt.
Deshalb benötigen wir mit Ihrer Anmeldung auch Ihre aktuelle E-Mail-Adresse.

Die vhs.cloud

Die vhs.cloud ist die Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. betrieben und steht allen Volkshochschulen zur Verfügung. Daten der vhs.cloud werden nach der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO in Deutschland gespeichert und gehostet. www.vhs.cloud

Die vhs.cloud verfügt als Lernplattform über viele Werkzeuge (Tools) für die Kursgestaltung von Online-Angeboten und bietet sowohl für Kursleiterinnen und Kursleiter, Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch für Mitarbeitende an Volkshochschulen eine Menge Möglichkeiten für Kurse und Online-Angebote. .
Für die Teilnahme an einem vhs.cloud- Kursangebot benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse und einen eigenen vhs.cloud-Zugang, mit welchen Sie sich immer in die vhs.cloud einloggen. Der Zugangscode für den von Ihnen gebuchten Kurs wird Ihnen vor der Veranstaltung von der VHS oder den Dozent*innen zugeschickt.

Das Verfahren für die Anmeldung bzw. Registrierung in der vhs.cloud als Teilnehmer*innen oder Kursleiter*innen in folgenden Lernvideos erklärt:
für Kursteilnehmer*innen
für Dozent*innen und Kursleiter*innen

Zugang zur vhs.cloud für Kursteilnehmer*innen in einfacher Sprache
Zugang zum vhs-Lernportal für Kursteilnehmer*innen in einfacher Sprache

Für die Teilnahme an Konferenzen in der vhs.cloud benötigen Sie das Werkzeug „Konferenz“. Dieses finden Sie nach Betreten Ihres vhs.cloud-Kurses oder virtuellen Klassenzimmers in der Werkzeugliste auf der linken Seite des geöffneten vhs.cloud-Fensters. Durch Anklicken von „Konferenz“ in der Liste öffnet sich das Konferenzfenster, wo Sie „edudip in neuem Fenster starten“ bzw. „BigBlueButton in neuem Fenster starten“ anklicken können. Damit öffnet sich der entsprechende Webkonferenzraum und kann betreten werden. 

    Web-/Videokonferenzsysteme
    Edudip
    Diese Webinar-Software wird von der Firma edudip angeboten und wird auch in der vhs.cloud für Konferenzen über die Konferenzfunktion benutzt.  Die Möglichkeiten dieses Systems erfahren Sie in einem kurzen youtube-Film „Wie nehme ich an einer Konferenz teil?
    Vor Beginn eines Webinars über edudip erhalten Sie einen Link zu einem solchen Konferenzraum per E-Mail von der VHS oder den Dozent*innen. Durch Anklicken dieses Links sind Sie auf der Startseite der entsprechenden Edudip-Konferenz. Sie müssen nur noch Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse eingeben und können dann den „Konferenzraum betreten“.
    Ob Ihr Browser für eine Edudip-Konferenz geeignet ist, können Sie hier prüfen.

    BigBlueButton
    BigBlueButton" ist ein webbasiertes Audio- und Videokonferenzsystem und steht derzeit als alternatives Konferenzsystem in der vhs.cloud für die Konferenzfunktion zur Verfügung.
    Für Konferenzen außerhalb der vhs.cloud wird der Link für den Zugang zum Konferenzraum per E-Mail von der VHS oder den Dozent*innen verschickt. Für die Teilnahme an der Konferenz ist die Eingabe Ihres Namens erforderlich.
    Auf mobilen Endgaräten kann die volle Funktionsfähigkeit von BigBlueButton nicht garantiert werden. Grundsätzlich ist aber die Telefon-Einwahl in eine Konferenz möglich. Mehr Infos zu BigBlueButton finden Sie unter www.vhs.cloud.

    Zoom
    Ihre Einladung für Zoom erhalten Sie über einen Link bzw. Zugangsdaten entsprechend als E-Mail, in der Regel kurz vor Seminarbeginn. Bitte installieren Sie für eine optimale Teilnahme vorab den Zoom-Client für Meetings. Ein Benutzerkonto benötigen Sie nicht. Mit einer entsprechenden App kann an einer Zoom-Konferenz auch über das Smartphone (Android oder Apple) teilgenommen werden.

    Die Datenschutzbestimmungen von Zoom finden Sie hier

    Welche technische Ausstattung ist für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen nötig?

    Die technische Grundausstattung sollte ein PC, Notebook oder Tablet mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Internet-Browser sein. Geeignete Browser für den Internetzugang sind Firefox, Chrome, Edge oder Safari. Mit dem Internet Explorer ist die Teilnahme an einer Konferenz mit BigBlueButton nur eingeschränkt möglich. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung (mindestens 10 Mbit/s, Testen der Internetgeschwindigkeit unter www.speedcheck.org möglich).

    • Mikrofon und Lautsprecher
      Ein Mikrofon und ein Lautsprecher sind die Grundausstattung. Das Mikrofon kann zur Vermeidung von störenden Geräuschen ausgeschaltet werden, falls es nicht gebraucht wird.
    • Headset
      Geeignet ist auch ein Headset. Ein Headset liefert eine bessere Tonqualität als ein internes Mikrofon und verhindert Störgeräusche.
    • Kamera/Webcam extern oder intern
      Eine Kamera ist nicht zwingend erforderlich, bei einigen Veranstaltungen wie den Sprachkursen aber wünschenswert. 
      Tipp: Bitte auf Freigaben von Mikrofon und Kamera achten! 

    Kontakt

    Volkshochschule Dormagen

    Langemarkstraße 1 - 3
    41539 Dormagen

    Tel.: 02133/257-238
    Fax: 02133/257-241
     

    E-Mail

    Öffnungszeiten der Volkshochschule

    Montag bis Mittwoch:    
    8.30 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 16.00 Uhr
    Donnerstag:
    14.00 bis 18.00 Uhr
    Freitag:
    8.30 bis 12.00 Uhr

    Beratungszeiten Büro für VHS-Deutschkurse

    Montag: Nur mit Termin! 
    Dienstag - Mittwoch
    8.30 bis 12.00 Uhr
    Donnerstag:
    13.00 bis 15.00 Uhr

    E-Mail
    deutsch@stadt-dormagen.de

    VHS
    Dormagen: Mittendrin im Leben
    ceriqua_logo