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Ansprechpartnerin:
Birgit Weber
02133/257-304
Birgit.Weber@stadt-dormagen.de

Informieren Sie sich bitte über ausführliche Kursinhalte und welche Materialien benötigt werden hier auf unserer Homepage beim jeweiligen Kurs.

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auf Warteliste Feldenkrais - Der Weg zum "starken Selbst"

( ab Di., 20.4., 10.30 Uhr )

Die nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais benannte Methode hilft Ihnen, den Körper wahrzunehmen und ein Bewusstsein für ihn zu entwickeln und dadurch mit sich und Ihrem Körper anders und besser umzugehen. Das wirkt sich auf Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit und letztendlich auf Ihre Haltung aus. Sie erfahren, dass es andere Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen als auf die alte gewohnte Art.
In den Feldenkraislektionen lernen Sie, wie neue Sichtweisen entstehen können und wie Sie Ihr Leben aus einer anderen Perspektive betrachten können. Feldenkrais ist eine spannende Arbeit an sich selbst, die in eine lebensbejahende Richtung weist.
Die Dozentin ist Heilpraktikerin und langjährige Feldenkraislehrerin.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, rutschsichere Socken oder leichte Hallenturnschuhe, eine eigene Matte und eine Decke mit.

Anmeldung möglich Autogenes Training

( Kursbeginn: sobald Präsenzunterricht wieder möglich ist! )

Das Autogene Training (AT) nach Prof. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) ist einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine Gesundheit verbessern: Körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, die Konzentrationsfähigkeit steigern, die Abwehrkräfte stärken und das Selbstvertrauen verbessern.
Die Übungen im Autogenen Training bauen gezielt aufeinander auf. Da es sich um eine leichte Form der Selbsthypnose handelt, ist die Rücknahme aus der tiefen Entspannungssituation wichtig und wird vermittelt. Vorsatzformeln und Visualisierungen vertiefen die Wirkung des Autogenen Trainings.
Zum besseren Verständnis wird auch theoretisch vermittelt, was z.B. bei Stress im Körper passiert, warum ständige Erschöpfung, Angst, Depression und Verspannungen das Immunsystem schwächen. Regelmäßiges Üben, auch im Alltag, fördert die Wirkung für die Gesundheit.

Dieser Kurs ist als Präventionskurs anerkannt. Bei einer 80%igen Teilnahme am Kurs können Sie nach mit einer Teilnahmebescheinigung der VHS eine Gebührenbeteiligung bei Ihrer Krankenkasse beantragen.

Hinweis: Die VHS Dormagen kann jedoch nicht garantieren, dass die Krankenkasse den Präventionskurs anerkennt, falls es vor Semesterbeginn oder im Verlauf des Semesters zu unvorhersehbaren Kursleiterwechseln oder Ausfällen kommt.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, rutschsichere Socken, eine eigene Matte, ein kleines Kissen und eine Decke mit.
Das Konzept von ZENbo®Balance verbindet fernöstliche und westliche Entspannungsverfahren: Meditation, Atem und Bewegung. Durch sanfte, fließende Bewegungsübungen im Liegen, Sitzen und Stehen erfahren Sie wie Meditation und Körperbewusstsein ganzheitlich wirken und Ihr inneres Gleichgewicht fördern. Arme, Beine, Bauch und Rücken werden gekräftigt, leichte Dreh- und Dehnübungen machen den Körper beweglicher. Ihr Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen werden geschult.
Jede Kurseinheit gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Silence - Ankommen: sich bei einer stillen Meditation zentrieren.
2. Move - Hauptteil: harmonisierende Bewegungsübungen angelehnt an Qi Gong und Yoga.
3. Relax & Go - End- und Entspannungsphase: Traumreisen, Progressive Muskelentspannung oder Übungen aus dem Autogenen Training.
In diesem Kurzseminar können Sie ZENbo®Balance kennen lernen. Sie erfahren wie Stress entsteht und wie Sie ihm mit ZENbo®Balance im Alltag begegnen können.

Bitte bringen Sie eine Matte, eine Decke und ein kleines Kissen und tragen Sie bequeme Kleidung und rutschsichere Socken.

Anmeldung möglich Seminar: Urlaub für einen Tag

( ab So., 25.4., 10.00 Uhr )

Der Tag steht unter dem Motto Gesundheit, Ernährung, Mental- und Motivationstraining und Stressreduzierung. Sie beginnen den Tag mit Entspannungsübungen, mittags erleben Sie eine Outdoor-Einheit. Nach einer Snack-Pause erfahren Sie etwas zu den Themen "Gesunde Lebensführung, Schlaf und mentale Fitness" und wie Sie dies in den Alltag übernehmen können. Es folgen weitere Entspannungseinheiten, u.a. "Progressive Muskelentspannung". Zum Ausklang des Urlaubstages erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele von innen erreichen, und wie sich z.B. Musik positiv auf Ihr seelisches Gleichgewicht auswirken kann. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und erholsamer Tag mit einem Mental- und Motivationstrainer. Erholt, mit neuen Ideen, motiviert und gestärkt meistern Sie danach alle Herausforderungen des Alltags.

Bitte bequeme Kleidung, Wetter- und windfeste Jacke, warme Socken, Matte, Decke, kleines Kissen, Snacks und Getränke für die Mittagspause mitbringen.
Immer mehr Menschen leiden unter Schlafproblemen. Umweltreize, unser hektischer Alltag, tägliche Informationsflut und Sorgen und Nöte lassen uns schlecht abschalten und schlafen. Guter Schlaf ist für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität wichtig. Im Vortrag wird erläutert, was eigentlich im Körper während des Schlafs passiert, und welche zahlreichen Einflussfaktoren es auf den Schlaf gibt. Sie erhalten einfache und wertvolle Tipps und Tricks für einen besseren und gesünderen Schlaf. Wie Sie einen "Notfallplan" und das neue Wissen zum perfekten Schlaf in Ihren Alltag einbauen können, und wer oder was Sie hierbei unterstützt, erläutert der Dozent. Er ist Mentaltrainer und leitet Entspannungsseminare.
Unsere Sinne öffnen uns das Tor zur Welt und sind dafür geschaffen, mit der Natur in direktem Kontakt zu stehen. Wenn sie nicht benutzt werden und sie sich nicht entfalten können, entwickeln sie sich zurück.
Ein idealer "Trainingsort", um die Sinne wieder zu schulen, ist der Wald. Er bietet eine ruhige, reizarme Umgebung.
An den vier Waldbade-Kurstagen werden wir uns bei jedem Termin mit einem der Sinne besonders beschäftigen und Übungen dazu machen.
Der Sehsinn: ... ist der dominanteste und durch stundenlanges Starren auf Monitore, Smartphones und Tabletts sehr beanspruchte Sinn.
Der Hörsinn: ... ist unermüdlich und immer im Einsatz; ihm müssen wir eine Auszeit von Dauerlärm und Beschallung ermöglichen. Sanfte Naturgeräusche sind eine Wohltat für unsere Ohren.
Der Geruchssinn und der Geschmackssinn: ... sind eng miteinander verbunden. Der Geruchssinn ist der unmittelbarste unserer Sinne und wirkt direkt auf das limbische System, in dem Emotionen verarbeitet werden.
Der Tastsinn und das Fühlen: ... durch ihn können wir unseren eigenen Körper wahrnehmen. Er beinhaltet auch das Schmerzempfinden, Temperatursinn und die Tiefensensibilität.

In diesem Kurs bekommen Sie neue Impulse und Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden wird gefördert.

Der Kurs findet bei fast jedem Wetter statt, jedoch nicht bei Gewitter, Sturm und Starkregen. Die Dozentin entscheidet. Bei Zustandekommen des Kurses erhalten Sie einen Kontakt zur Dozentin und können sich im Zweifelsfall informieren.

Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe tragen! - Treffpunkt: Kräutergarten Kloster Knechtsteden.
Der Wald tut gut zu jeder Jahreszeit. Das spüren wir und wird von internationalen Studien belegt. Seit in Japan die positiven Wirkungen des Waldes auf die Gesundheit wissenschaftlich nachgewiesen wurden, wird das Waldbaden (jap.: Shirin Yoku) dort als anerkannte Stressbewältigungs- und Entspannungsmethode eingesetzt. Shirin Yoku heißt frei übersetzt: Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes.
An diesem Sonntag können Sie diese Methode kennenlernen. Sie werden angeleitet bewusst langsam zu gehen und Ihre Sinne für die Natur zu öffnen. Sanfte Bewegungs-, Achtsamkeits- und Atemübungen verstärken die Wahrnehmung. Sie bekommen neue Impulse und Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden wird gefördert.

Der Kurs findet bei fast jedem Wetter statt, jedoch nicht bei Gewitter, Sturm und Starkregen. Die Dozentin entscheidet. Bei Zustandekommen des Kurses erhalten Sie einen Kontakt zur Dozentin und können sich im Zweifelsfall informieren.

Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe tragen! - Treffpunkt: Kräutergarten Kloster Knechtsteden.
Stress ist ein Phänomen, das in der heutigen Arbeitswelt und Gesellschaft immer präsenter ist und für viele Menschen zu einem Dauerbegleiter geworden ist. Viele Arbeitsplätze sind mittlerweile von Zeitdruck, Personalmangel sowie Multitasking geprägt und Arbeitnehmer*innen fühlen sich häufig den wachsenden Herausforderungen hilflos ausgeliefert. Auch in der Freizeit fällt es vielen schwer, Ruhe und Entspannung zu finden und ihre Energiereserven wieder aufzuladen.
Doch wie können wir diesem Teufelskreis entkommen und einen gesunden Umgang mit Stress erlernen? Wie können Yoga und andere Entspannungstechniken uns dabei unterstützen, gelassen und leistungsfähig am Arbeitsplatz und im Alltag zu sein?
Diese und weitere Themen werden im Bildungsurlaub behandelt und die Teilnehmenden für einen gesunden Umgang mit sich und dem Thema Stress sensibilisiert. Ziel dabei ist es, sich nicht länger den äußeren Umständen in Beruf und Privatleben ausgeliefert zu fühlen, sondern eigene Ressourcen und Möglichkeiten zu entdecken, um das Gefühl von Stress erst gar nicht entstehen zu lassen.
Dieser Bildungsurlaub bietet die Möglichkeit, verschiedene Entspannungsmethoden zu erlernen, um die seelischen Widerstandskräfte zu fördern und gelassen in Beruf und Alltag zu sein.
Die Kursleiterin ist Gesundheitswissenschaftlerin und Yogalehrerin.

Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit und für den Entspannungsteil: bequeme Kleidung, rutschsichere Socken, eine Matte, eine Decke oder ein großes Handtuch sowie ein Getränk und einen Mittagssnack mit.

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