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Birgit Weber
02133/257-304
Birgit.Weber@stadt-dormagen.de

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auf Warteliste Autogenes Training

( ab Do., 10.9., 19.30 Uhr )

Das Autogene Training (AT) nach Prof. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) ist einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine Gesundheit verbessern: Körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, die Konzentrationsfähigkeit steigern, die Abwehrkräfte stärken und das Selbstvertrauen verbessern.
Die Übungen im Autogenen Training bauen gezielt aufeinander auf. Da es sich um eine leichte Form der Selbsthypnose handelt, ist die Rücknahme aus der tiefen Entspannungssituation wichtig und wird vermittelt. Vorsatzformeln und Visualisierungen vertiefen die Wirkung des Autogenen Trainings.
Zum besseren Verständnis wird auch theoretisch vermittelt, was z.B. bei Stress im Körper passiert, warum ständige Erschöpfung, Angst, Depression und Verspannungen das Immunsystem schwächen. Regelmäßiges Üben, auch im Alltag, fördert die Wirkung für die Gesundheit.

Dieser Kurs ist als Präventionskurs anerkannt. Bei einer 80%igen Teilnahme am Kurs können Sie nach mit einer Teilnahmebescheinigung der VHS eine Gebührenbeteiligung bei Ihrer Krankenkasse beantragen.

Hinweis: Die VHS Dormagen kann jedoch nicht garantieren, dass die Krankenkasse den Präventionskurs anerkennt, falls es vor Semesterbeginn oder im Verlauf des Semesters zu unvorhersehbaren Kursleiterwechseln oder Ausfällen kommt.
Ki Song® umfasst eine Serie von 39 aufeinander abgestimmten Übungen zur Körperarbeit und zum Training. Sie führen zu einem aufmerksamen Sich-Bewegen und sammeln den Geist in ruhiger Gelassenheit.
Ki Song® wurde aus buddhistischer Tradition von Dharma Meisterin Dae Poep Sa Nim für unseren Alltag in der westlichen Welt entwickelt.
Die Ki Song Übungen sind durch ein ausgewogenes Zusammenspiel von An- und Entspannung geprägt. Im Fluss des Atems vitalisieren und zentrieren sie Körper und Geist.
Leicht in den Alltag integrierbar, werden Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für den Körper behutsam und individuell trainiert. Ki Song führt zu einer spürbaren Stärkung der eigenen Kraft und verbessert die Beweglichkeit.
Nehmen Sie sich Zeit für eine Entdeckungsreise mit Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Bewegung. Unterrichtet wird, wie unser Körper funktioniert und wie wir die "Bewegungs- Intelligenz" unseres Körpers wiederentdecken und für mehr Beweglichkeit nutzen können.
Ki Song kann jeder lernen!
Die Kursleiterin, Ursula Lauer, ist Ki Song® Instructor, ITP-Tanzpädagogin, Mitglied der Ki Song Association e.V. und besitzt Unterrichtserfahrung.

auf Warteliste Autogenes Training - Aufbaukurs

( ab Mo., 14.9., 19.15 Uhr )

Der Kurs beginnt mit einer Auffrischung der im Grundkurs vermittelten Übungen und formelhaften Vorsatzbildung. Durch bildhafte Vorstellungen erlernen Sie dann die Stärkung und positive Beeinflussung der körpereigenen Abwehrkräfte und des Immunsystems. Sie werden weitere Elemente kennenlernen, die Ihre Fähigkeit zur Entspannung und Konzentration anhand von formelhaften Zielformulierungen, bildhaften Vorstellungen, vitalisierenden Fantasiereisen und dem Einsatz von Farben und Klängen ganzheitlich vertiefen sollen. Diese Übungen helfen Ihnen den Alltagsstress zu reduzieren und fördern die körperliche und seelisch-geistige Balance.

auf Warteliste Feldenkrais - Der Weg zum "starken Selbst"

( ab Di., 15.9., 10.30 Uhr )

Die nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais benannte Methode hilft Ihnen, den Körper wahrzunehmen und ein Bewusstsein für ihn zu entwickeln und dadurch mit sich und Ihrem Körper anders und besser umzugehen. Das wirkt sich auf Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit und letztendlich auf Ihre Haltung aus. Sie erfahren, dass es andere Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen als auf die alte gewohnte Art.
In den Feldenkraislektionen lernen Sie, wie neue Sichtweisen entstehen können und wie Sie Ihr Leben aus einer anderen Perspektive betrachten können. Feldenkrais ist eine spannende Arbeit an sich selbst, die in eine lebensbejahende Richtung weist.
Die Dozentin ist Heilpraktikerin und langjährige Feldenkraislehrerin.

Kurs ausgefallen Feldenkrais - Der Weg zum "starken Selbst"

( ab Di., 15.9., 12.00 Uhr )

Die nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais benannte Methode hilft Ihnen, den Körper wahrzunehmen und ein Bewusstsein für ihn zu entwickeln und dadurch mit sich und Ihrem Körper anders und besser umzugehen. Das wirkt sich auf Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit und letztendlich auf Ihre Haltung aus. Sie erfahren, dass es andere Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen als auf die alte gewohnte Art.
In den Feldenkraislektionen lernen Sie, wie neue Sichtweisen entstehen können und wie Sie Ihr Leben aus einer anderen Perspektive betrachten können. Feldenkrais ist eine spannende Arbeit an sich selbst, die in eine lebensbejahende Richtung weist.
Die Dozentin ist Heilpraktikerin und langjährige Feldenkraislehrerin.
Das Ziel des Kurses ist das Aufrichten und Entdrehen der Wirbelsäule sowie ein gezieltes Rückentraining. Übungen aus dem in der Physiotherapie etablierten und anerkannten Konzept der "Dreidimensionalen Skoliosetherapie nach (Lehnert-) Schroth" sind Kursschwerpunkte. In diesen speziellen Übungen wird das Skelett durch Lagerung bzw. eine angepasste Ausgangsstellung bestmöglich korrigiert. Durch eine zusätzliche, bewusste Atmung haben die Teilnehmenden einen positiven Effekt für ihre Lungenfunktion.
Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit Skoliose ("verdrehter Rücken") oder einem Rundrücken ("Scheuermann"). Anfänger*innen in der Schroth-Therapie sind genauso willkommen, wie Skoliosepatienten, die bereits regelmäßig "schrothen" und/oder ihre Übungen auffrischen möchten.
Jede/r Teilnehmer*in erhält ein individuelles Übungsprogramm sowie Anleitungen, die mit Alltagsmaterialien ganz einfach zu Hause durchgeführt werden können.
Die Dozentin ist Physiotherapeutin und ausgebildet in der Skoliosetherapie nach K. Schroth®.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei große Handtücher und fünf Gästehandtücher (oder wer bereits schrothet: bitte auch die Reissäckchen)
Das Konzept von ZENbo®Balance verbindet fernöstliche und westliche Entspannungsverfahren: Meditation, Atem und Bewegung. Durch sanfte, fließende Bewegungsübungen im Liegen, Sitzen und Stehen erfahren Sie wie Meditation und Körperbewusstsein ganzheitlich wirken und Ihr inneres Gleichgewicht fördern. Arme, Beine, Bauch und Rücken werden gekräftigt, leichte Dreh- und Dehnübungen machen den Körper beweglicher. Ihr Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen werden geschult.
Jede Kurseinheit gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Silence - Ankommen: sich bei einer stillen Meditation zentrieren.
2. Move - Hauptteil: harmonisierende Bewegungsübungen angelehnt an Qi Gong und Yoga.
3. Relax & Go - End- und Entspannungsphase: Traumreisen, Progressive Muskelentspannung oder Übungen aus dem Autogenen Training.
In diesem Kurzseminar können Sie ZENbo®Balance kennen lernen. Sie erfahren wie Stress entsteht und wie Sie ihm mit ZENbo®Balance im Alltag begegnen können.

Kurs abgeschlossen Seminar: Urlaub für einen Tag

( ab So., 27.9., 10.00 Uhr )

Der Tag steht unter dem Motto Gesundheit, Ernährung, Mental- und Motivationstraining und Stressreduzierung. Sie beginnen den Tag mit Entspannungsübungen, mittags erleben Sie eine Outdoor-Einheit. Nach einer Snack-Pause erfahren Sie etwas zu den Themen "Gesunde Lebensführung, Schlaf und mentale Fitness" und wie Sie dies in den Alltag übernehmen können. Es folgen weitere Entspannungseinheiten, u.a. "Progressive Muskelentspannung". Zum Ausklang des Urlaubstages erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele von innen erreichen, und wie sich z.B. Musik positiv auf Ihr seelisches Gleichgewicht auswirken kann. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und erholsamer Tag mit einem Mental- und Motivationstrainer. Erholt, mit neuen Ideen, motiviert und gestärkt meistern Sie danach alle Herausforderungen des Alltags.
Immer mehr Menschen leiden unter Schlafproblemen. Umweltreize, unser hektischer Alltag, tägliche Informationsflut und Sorgen und Nöte lassen uns schlecht abschalten und schlafen. Guter Schlaf ist für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität wichtig. Im Vortrag wird erläutert, was eigentlich im Körper während des Schlafs passiert, und welche zahlreichen Einflussfaktoren es auf den Schlaf gibt. Sie erhalten einfache und wertvolle Tipps und Tricks für einen besseren und gesünderen Schlaf. Wie Sie einen "Notfallplan" und das neue Wissen zum perfekten Schlaf in Ihren Alltag einbauen können, und wer oder was Sie hierbei unterstützt, erläutert der Dozent. Er ist Mentaltrainer und leitet Entspannungsseminare.
Der digitale Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran und beeinflusst immer mehr die Arbeitswelt. Insbesondere seit der Coronakrise sind zahlreiche Beschäftigte mit Themen wie Home Office, digitaler Kommunikation z.B. per Videochat sowie Selbstmanagement konfrontiert und werden vor neue Herausforderungen gestellt.
Welche Risiken und Chancen bringt die moderne Arbeitswelt mit sich? Wie können Beschäftigte ihre Gesundheit dabei erhalten und stärken? Diese und weitere Themen werden im Bildungsurlaub behandelt und die Teilnehmer*innen für einen gesunden Umgang mit sich und ihrer Arbeit sensibilisiert. Ziel ist es, sich nicht hilflos der modernen Arbeitswelt ausgeliefert zu fühlen, sondern eigene Ressourcen und Möglichkeiten der Abgrenzung zu entdecken und diese am Arbeitsplatz einzusetzen.

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