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Ansprechpartnerin:
Birgit Weber
02133/257-304
Birgit.Weber@stadt-dormagen.de

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Anmeldung möglich Autogenes Training

( ab Mo., 27.1., 19.15 Uhr )

Das Autogene Training (AT) nach Prof. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) ist einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine Gesundheit verbessern: Körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, die Konzentrationsfähigkeit steigern, die Abwehrkräfte stärken und das Selbstvertrauen verbessern.
Die Übungen im Autogenen Training bauen gezielt aufeinander auf. Da es sich um eine leichte Form der Selbsthypnose handelt, ist die Rücknahme aus der tiefen Entspannungssituation wichtig und wird vermittelt. Vorsatzformeln und Visualisierungen vertiefen die Wirkung des Autogenen Trainings.
Zum besseren Verständnis wird auch theoretisch vermittelt, was z.B. bei Stress im Körper passiert, warum ständige Erschöpfung, Angst, Depression und Verspannungen das Immunsystem schwächen. Regelmäßiges Üben, auch im Alltag, fördert die Wirkung für die Gesundheit.

Dieser Kurs ist als Präventionskurs anerkannt. Bei einer 80%igen Teilnahme am Kurs können Sie nach mit einer Teilnahmebescheinigung der VHS eine Gebührenbeteiligung bei Ihrer Krankenkasse beantragen.

auf Warteliste Feldenkrais - Der Weg zum "starken Selbst"

( ab Di., 4.2., 10.45 Uhr )

Die nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais benannte Methode hilft Ihnen, den Körper wahrzunehmen und ein Bewusstsein für ihn zu entwickeln und dadurch mit sich und Ihrem Körper anders und besser umzugehen. Das wirkt sich auf Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit und letztendlich auf Ihre Haltung aus. Sie erfahren, dass es andere Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen als auf die alte gewohnte Art.
In den Feldenkraislektionen lernen Sie, wie neue Sichtweisen entstehen können und wie Sie Ihr Leben aus einer anderen Perspektive betrachten können. Feldenkrais ist eine spannende Arbeit an sich selbst, die in eine lebensbejahende Richtung weist.
Die Dozentin ist Heilpraktikerin und langjährige Feldenkraislehrerin.
Ki Song® umfasst eine Serie von 39 aufeinander abgestimmten Übungen zur Körperarbeit und zum Training. Sie führen zu einem aufmerksamen Sich-Bewegen und sammeln den Geist in ruhiger Gelassenheit.
Ki Song® wurde aus buddhistischer Tradition von Dharma Meisterin Dae Poep Sa Nim für unseren Alltag in der westlichen Welt entwickelt.
Die Ki Song Übungen sind durch ein ausgewogenes Zusammenspiel von An- und Entspannung geprägt. Im Fluss des Atems vitalisieren und zentrieren sie Körper und Geist.
Leicht in den Alltag integrierbar, werden Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für den Körper behutsam und individuell trainiert. Ki Song führt zu einer spürbaren Stärkung der eigenen Kraft und verbessert die Beweglichkeit.
Die Bewegungsprinzipien von Ki Song bestehen aus sich ergänzenden und sich gegenseitig beeinflussenden Paaren:
1. Energetische Mitte und Verbindungen
2. Move und Relax
3. Balance und Flow
4. Power und Flexibilität
Inhalt dieses Kurses sind die Bewegungsprinzipien drei und vier.
Nehmen Sie sich Zeit für eine Entdeckungsreise mit Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Bewegung. Unterrichtet wird, wie unser Körper funktioniert und wie wir die "Bewegungs- Intelligenz" unseres Körpers wiederentdecken und für mehr Beweglichkeit nutzen können.
Ki Song kann jeder lernen - bis ins hohe Alter hinein.
Die Kursleiterin, Ursula Lauer, ist Ki Song® Instructor, ITP-Tanzpädagogin, Mitglied der Ki Song Association e.V. und besitzt Unterrichtserfahrung.

freie Plätze Gelassen und sicher im Stress

( ab Fr., 27.3., 9.00 Uhr )

Immer mehr Menschen stehen unter Stress oder sogar Dauerstress. Stress kennt fast jeder. Wie steht es bei Ihnen? Fühlen Sie sich häufiger gestresst, überfordert oder sind Sie Mehrfachbelastungen ausgesetzt? Stress ist individuell und wird von Jedem anders erlebt. Stress gehört zu unserem normalen Leben. Sind wir aber Dauerstress oder ständiger Überforderung ausgesetzt oder wird der Stress chronisch, dann kann es zu vielfältigen gesundheitlichen Folgen kommen.
Aber: Sie sind dem Stress nicht hilflos ausgeliefert!
In diesem Seminar/Kurs können Sie lernen, wie Sie dem Stress die Stirn bieten können, den Stress aktiv angehen und bewältigen. Sie werden Interessantes zur Stressentstehung, -auswirkung sowie Stressbewältigung lernen. Sie analysieren ihre eigenen Stressoren und Stressreaktionen. Sie werden erfahren, wie sie sich von belastenden Gedanken lösen und förderliche Einstellungen entwickeln können. Sie erhalten neue Impulse und konkretes Handwerkszeug für Veränderungen hin zu einem gelassenen und souveränen Umgang mit Stressbelastungen in Beruf und Alltag. In der Gruppe erarbeiten Sie an persönlichen Fallbeispielen, Ideen zum Umgang mit konkreten Belastungen und planen konkrete Schritte zur Stressbewältigung und Steigerung ihres Wohlbefindens. Ein persönlich erstellter Gesundheitsplan hilft ihnen bei der Umsetzung und dem Transfer in den beruflichen wie privaten Alltag.
Ziel des Kurses ist es einen Beitrag zur Stressprävention zu leisten. Es dient der Förderung und Stärkung körperlicher wie seelischer Gesundheit und des Wohlbefindens.
Die Trainerin ist erfahrene Supervisorin/Coach (DGSv) für Stressprävention und Gesundheitscoaching.
Das Konzept von ZENbo®Balance verbindet fernöstliche und westliche Entspannungsverfahren: Meditation, Atem und Bewegung. Durch sanfte, fließende Bewegungsübungen im Liegen, Sitzen und Stehen erfahren Sie wie Meditation und Körperbewusstsein ganzheitlich wirken und Ihr inneres Gleichgewicht fördern. Arme, Beine, Bauch und Rücken werden gekräftigt, leichte Dreh- und Dehnübungen machen den Körper beweglicher. Ihr Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen werden geschult.
Jede Kurseinheit gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Silence - Ankommen: sich bei einer stillen Meditation zentrieren.
2. Move - Hauptteil: harmonisierende Bewegungsübungen angelehnt an Qi Gong und Yoga.
3. Relax & Go - End- und Entspannungsphase: Traumreisen, Progressive Muskelentspannung oder Übungen aus dem Autogenen Training.
In diesem Kurzseminar können Sie ZENbo®Balance kennen lernen. Sie erfahren wie Stress entsteht und wie Sie ihm mit ZENbo®Balance im Alltag begegnen können.
Ki Song® umfasst eine Serie von 39 aufeinander abgestimmten Übungen zur Körperarbeit und zum Training. Sie führen zu einem aufmerksamen Sich-Bewegen und sammeln den Geist in ruhiger Gelassenheit.
Ki Song® wurde aus buddhistischer Tradition von Dharma Meisterin Dae Poep Sa Nim für unseren Alltag in der westlichen Welt entwickelt.
Die Ki Song Übungen sind durch ein ausgewogenes Zusammenspiel von An- und Entspannung geprägt. Im Fluss des Atems vitalisieren und zentrieren sie Körper und Geist.
Leicht in den Alltag integrierbar, werden Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für den Körper behutsam und individuell trainiert. Ki Song führt zu einer spürbaren Stärkung der eigenen Kraft und verbessert die Beweglichkeit.
Die Bewegungsprinzipien von Ki Song bestehen aus sich ergänzenden und sich gegenseitig beeinflussenden Paaren:
1. Energetische Mitte und Verbindungen
2. Move und Relax
3. Balance und Flow
4. Power und Flexibilität
Inhalt dieses Kurses sind die Bewegungsprinzipien drei und vier.
Nehmen Sie sich Zeit für eine Entdeckungsreise mit Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Bewegung. Unterrichtet wird, wie unser Körper funktioniert und wie wir die "Bewegungs- Intelligenz" unseres Körpers wiederentdecken und für mehr Beweglichkeit nutzen können.
Ki Song kann jeder lernen - bis ins hohe Alter hinein.
Die Kursleiterin, Ursula Lauer, ist Ki Song® Instructor, ITP-Tanzpädagogin, Mitglied der Ki Song Association e.V. und besitzt Unterrichtserfahrung.

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Tel.: 02133/257-238
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