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Ansprechpartnerin:
Birgit Weber
02133/257-304
Birgit.Weber@stadt-dormagen.de

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An diesem Kurs können nur Mitarbeiter der Feuerwehr Dormagen teilnehmen. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht möglich.

In diesem Kurs werden alle Anforderungen die während eines Einsatzes gestellt werden trainiert.
Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden an ständig wechselnden Stationen und Geräten geübt.
Der Unterricht erfolgt als Onlinekurs.

Folgendes gilt es zu beachten:
- Da es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für den Präsenzunterricht an den Geräten gibt, stimmen Sie sich bitte im Vorfeld mit dem Kursleiter ab!
- Denn es gilt weiterhin, Abstandsregeln einzuhalten.
- Bitte bringen Sie zum Präsenzunterricht einen Mundschutz, ein großes Handtuch und eine Handdesinfektion mit!
Ihre 30 Minuten für mehr Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Energie
Kurze Trainingseinheiten werden in Bausteinen zum jeweiligen Funktionskreis des Körpers zusammengefasst. So liegt beispielsweise bei einem Baustein der Schwerpunkt auf Schultern, Armen und Nacken, im nächsten auf Rücken, Brust und Bauch. Alle Bausteine zusammen ergeben ein funktionelles Ganzkörpertraining, das mit dem eigenen Körpergewicht und einfachen Hilfsmitteln aus dem Haushalt durchgeführt werden kann. Ein spezieller Baustein für Übungen am Büroarbeitsplatz sowie ein Baustein zu autogenem Training und progressiver Muskelentspannung runden das Programm ab.
Zu Beginn wird ein kleiner Fitnesstest angeboten. Hiermit kann man seine "Einstiegsfitness" testen und dokumentieren. So lassen sich im Verlauf des Trainings Erfolge schnell und einfach sichtbar machen. Wir schalten jede Woche einen neuen Baustein mit mehreren Videos ganz nach Ihrem Lernfortschritt frei. Im Kurs auf der vhs.cloud wird pro Monat ein Termin abgestimmt, der eine individuelle Trainingskontrolle bzw. Rückfragen bei speziellen Krankheitsbildern oder körperlichen Einschränkungen ermöglicht. Die Termine finden online statt. Infos auf Youtube: https://vhs.link/HoFiBau

Das Fitness Bausteine Online starten kurz nach deiner Anmeldung. Du erhältst bei der Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Solltest du schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies. Dann schaltet Trainer Detlef Gerth deinen ersten Lernbaustein mit Videos frei. Du kannst ferner per Message mit ihm chatten und Fragen stellen. Ca. einmal im Monat vereinbart er einen Videotermin mit den Teilnehmenden, um Fragen zu beantworten und ggf. Übungsabläufe zu erklären oder auch Anregungen für weitere Trainingseinheiten anzunehmen. Mit Beginn des Folgesemesters wird der Kurs abgeschaltet.

Dieser Kurs findet in der VHS Cloud statt:
https://www.vhs.cloud - Du trainierst wann und wo du willst. Die Kurs-ID bekommst du nach der Anmeldung.

Keine Anmeldung möglich Bodyfit mit Entspannungsteil - Onlinekurs

( ab Di., 1.9., 19.30 Uhr )

An diesem Kurs können nur Mitarbeiter der Feuerwehr Dormagen teilnehmen. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht möglich.

Ein gezieltes Trainingsprogramm für alle großen Muskelgruppen hilft Ihnen, einseitige Belastungen auszugleichen. Kraft und Kraftausdauer werden, zum Teil mit Kleingeräten, trainiert und die aufrichtende Muskulatur aufgebaut. So wird Ihre Körperspannung verbessert und Ihr Rücken gestärkt. Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.
Der Unterricht erfolgt als Onlinekurs.

Anmeldung möglich Rundum fit - in Rommerskirchen

(Rommerskirchen, ab Do., 3.9., 20.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein Ganzkörpertraining für alle Menschen, die "endlich mal wieder etwas für sich tun" möchten und fit und gesund bleiben möchten.
In den Übungen im Raum, auf den Matten sowie bei gemeinsamen Spielen wird Ihre Kondition trainiert, die Muskulatur gestärkt und die Koordination geschult. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Training ab. Der Kurs eignet sich sowohl für trainierte Menschen, als auch für sportliche Wiedereinsteiger und Neueinsteiger. Je nach Trainingsniveau und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer, werden Varianten der einzelnen Übungen angeboten.

Britta Koch ist Dipl. Heilpädagogin, Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und studiert derzeit ihren Master of Arts in "Tanzkultur V.I.E.W." an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2002 unterrichtet sie verschiedene Kurse im Bereich Fitness, Krafttraining, Kondition und Wirbelsäulengymnastik so wie seit 1997 diverse Kurse, Projekte und Workshops im Tanzbereich.
Es erwartet Sie ein ganzheitliches Workout für Bauch, Beine, Po und Rücken. Trainiert werden Kräftigung, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Neben dem eigenen Körpergewicht kommen funktionelle Kleingeräte, wie beispielsweise Fitnesstubes, Minibands oder Kurzhanteln zum Einsatz. In einem kurzweiligen Ganzkörperworkout wird nicht nur Kraftausdauer und Grundmuskulatur aufgebaut, sondern auch die Fettverbrennung angekurbelt und die Beweglichkeit verbessert. Zum Stundenabschluss wird die Regeneration mit Entspannungs- und Dehnungsübungen eingeleitet.
Möchten Sie auf angenehme und effektive Weise Ihren Rücken stärken?
Mit funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen beugen Sie Rückenschmerzen vor und kräftigen Ihre aufrichtende Muskulatur. Mit Körperwahrnehmungsübungen überdenken und verbessern Sie Ihre Haltung. Übungen für die Beckenbodenmuskulatur unterstützen und ergänzen Ihr Rückentraining.
Sie erhalten Anregungen und Entlastungstipps für zu Hause.
Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren u. a. mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Ball, Stab, Tennisring und Theraband, mit Musik und vor allem mit viel Freude.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren u. a. mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Ball, Stab, Tennisring und Theraband, mit Musik und vor allem mit viel Freude.

Anmeldung möglich ZUMBA® Fitness

( ab Mo., 7.9., 20.00 Uhr )

Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es bei Zumba® Fitness. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.

Keine Anmeldung möglich Konditionstraining - Onlinekurs

( ab Do., 10.9., 20.30 Uhr )

An diesem Kurs können nur Mitarbeiter der Feuerwehr Dormagen teilnehmen. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht möglich.

In diesem Kurs geht es primär um die Verbesserung der Kraft-Ausdauerleistungsfähigkeit. Diese verbessern wir in erster Linie mit Elementen aus dem Athletiktraining, der Leichtathletik und des klassischen Fitnesstrainings. Wir arbeiten an der Lauftechnik und an der Durchführung von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Schweißtreibendes Fatburner Training mit hohem Qualitätsanspruch an den Teilnehmer.

Anmeldung möglich Rückenfit

( ab Mo., 14.9., 19.45 Uhr )

Ziel des Kurses ist es, mit funktionellen Rückenübungen die Rumpfmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu mobilisieren. Beweglichkeit, Koordination und Haltung werden geschult. Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung runden das Programm ab.

Anmeldung möglich Fit von Kopf bis Fuß

( ab Mi., 16.9., 20.00 Uhr )

Mit diesem Ganzkörpertraining wird die Beweglichkeit im Alltag und Beruf erhalten und verbessert. Durch das eigene Körpergewicht und mit Hilfe von Kleingeräten, wie verschiedenen Bällen, Tubes, Flexibars, etc. werden Koordination, Kräftigung und Ausdauer trainiert. Kurze Spiele fließen zur Auflockerung mit ein. Die Mobilität wird durch Faszientraining und Dehnen ergänzt. Mit einer Enspannungseinheit wird der Abend beendet.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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