Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Gestalten >> Kreative Vielfalt
Ansprechpartnerin:
Petra Rogge
02133/257-458
Petra.Rogge@stadt-dormagen.de

Seite 1 von 1

Der Kurs ist ein Angebot Ihrer Kreativität Raum zu geben und persönlichen Ausdruck zu fördern. In der Gruppe können Sie Ideen und Anliegen teilen, sich gegenseitig inspirieren und Feedback geben.
Sie können Gouachefarben oder Öl- und Pastellkreiden nutzen auf Papier. Auch Naturmaterialien sind willkommen. Es besteht die Möglichkeit an Staffeleien zu arbeiten oder eine mitgebrachte Leinwand zu nutzen.
Ziel des Kurses ist nicht die Vermittlung von bildnerischen Techniken oder ein akkurates Bildergebnis. Im Vordergrund steht die Freude am „Tun“ - für sich oder gemeinsam.
Punktuell können Aktivierungsimpulse über die Dozentin mit einfließen, z.B. über Entspannungsübungen, Musik, etc.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Die Dozentin ist ausgebildete Kunsttherapeutin und verfügt über langjähriger Erfahrung in der Heilpädagogik.

Bitte bringen Sie mit:
bequeme und farbfleckfreundliche Kleidung.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt. Die Materialumlage beträgt 18,00 Euro und wird am ersten Kurstag eingesammelt.

Anmeldung möglich Ikebana Blumensteckkunst aus Japan

( ab Di., 30.1., 8.30 Uhr )

Schmücken Sie auch im Alltag und nicht nur an Festtagen Ihre Wohnung und Umgebung mit Blüten und Pflanzen, traditionell gesteckt und ganz im Geist der japanischen Meditation. Jahreszeitliche Arrangements im Frühjahr und in der Osterzeit werden Ihnen schon bei der Gestaltung Freude bereiten und auch bei Ihnen zu Hause noch lange nachwirken.

Bringen Sie bitte mit:
eine Wachstuchdecke oder Abdeckplane, eine Gartenschere, ein scharfes Messer, eine wasserdichte Keramikschale, ein Steckigel (Kenzan), Material zum Stecken wie Äste, Blumen und Gräser, Notizblock und Stift.

Hinweis: Eine Anmeldung ist nur nach persönlicher Beratung möglich!
Generell geht es um die Leichtigkeit des Ausprobierens und Jonglierens mit Acrylfarben und diversen Maltechniken.
Dazu werden eine Vielzahl an Malwerkzeugen und ihre Einsatzmöglichkeiten, Materialien wie Acrylbinder, Strukturpasten, Pigmente, Seidenpapier vorgestellt. Außerdem können Naturmaterialien, wie z.B. Marmormehl, Sand, Holzspäne, Kaffeesatz, Asche zum Einsatz kommen.
Die Teilnehmenden folgen nach Einführung in das jeweilige Thema den eigenen Ideen und Vorstellungen und komponieren so ihr individuelles Werk.
Es wird gemalt, es kann aber auch geschüttet, gespritzt, gespachtelt, gezogen, oder geklebt werden. Dabei entwickelt sich das Werk in Lagen weiter.
Vor und während des Entstehungsprozesses steht die Kursleiterin mit Rat und Tat zur Seite. Sie vermittelt in diesem Kurs die faszinierende Welt der Vielseitigkeit des Malens und damit das Eintauchen in den immer wieder unbekannten und spannenden Verlauf der Malerei bis hin zum fertigen Werk. Dabei geht es um die Förderung der eigenen Entwicklung, Lockerheit und Spaß am Entdecken stehen im Mittelpunkt.
Bringen Sie bitte mit:
zunächst vorhandenes Material an Leinwänden, Malpappen und Acrylfarben, mindestens jedoch einen Acryl-Zeichenblock DIN A3 360 g Papier, Bleistifte, Buntstifte, Radierer.
Am ersten Kurstag wird alles Weitere genau besprochen und Sie erhalten, falls gewünscht, eine ausführliche Materialliste.
Vielleicht sind auch Sie fasziniert von der Intensität und Schönheit der Ölfarben, haben sich aber bisher noch nicht an diese Technik herangetraut? Oder haben Sie bereits mit diesen Farben gemalt, sind aber häufiger beim Ergebnis ratlos und wünschen sich Hilfe, Anregung und Austausch?
Im Kurs lernen Sie die wesentlichen Grundlagen, die Farbwirkungen und Maltechniken kennen. Eine anregende Atmosphäre und der freie Umgang mit stets neuen Bildmotiven wecken Inspiration und Freude und geben Ihrer Kreativität neuen Schwung.

Bringen Sie bitte mit:
Malblock, Leinwand, Ölfarben, Pinsel in verschiedenen Größen, etc.
In diesem Kurs geht es um das Miteinander zwischen Malerei und Einarbeitung von „Fundstücken“ aus Katalogen, Zeitungen, Zeitschriften und/oder dem Internet, ggf. auch von selbst hergestellten Mustern/Formen auf Papier.
Es entstehen spannende abstrakte oder gegenständliche/figurative Werke!

Zur Vorbereitung auf diesen Kurs ist es sinnvoll, je nach Belieben bunte und einfarbige Muster, Figuren, Gesichter, Schriften, Buchstaben, Notenblätter, bunte und ggf. glänzende Papiere z.B. aus Katalogen, Zeitschriften, Zeitungen, Internet, Bonbonverpackungen, zu sammeln, zumindest aber Kataloge etc. mitzubringen, damit Material zum Ausschneiden/Ausreißen vorliegt.
Ergänzen Sie diese vielleicht mit Wollresten, Sisal- und/oder Jutebändern, Holzwolle, Netzen, Seidenpapier, so dass ein Portfolio an „Fundstücken“ zur Verfügung steht.
Es kann zusätzlich, wenn etwas fehlen sollte, auch auf den Fundus der Kursleiterin zurückgegriffen werden.

Die Collagen entstehen auf Leinwänden, ggf. kann auch in Serie gearbeitet werden.

Der Spaß am Malen in Verbindung mit Gestaltung/Design steht im Vordergrund!


Bitte bringen Sie mit:

3 - 4 Leinwände nicht größer als 30 x 40 cm oder 40 x 40 cm
Kataloge, Zeitschriften, Zeitungen als Grundlage zum Ausschneiden oder Ausreißen von Mustern, Farben, Buchstaben, Schriften
vorteilhaft wären tatsächlich bereits vorbereitete „Fundstücke“ (wie im Programmtext beschrieben), um direkt mit der Gestaltung beginnen zu können
Seidenpapier/dünnes Papier, Krepppapier, Holzwolle/Späne, Netze, Sackleinen, Wollreste, Spachtelmasse (was im Haushalt, in der Werkstatt vorhanden ist)
Schablonenset mit unterschiedlichen Motiven – falls vorhanden – ist nicht zwingend!
Acrylfarben nach Belieben, jedoch mindestens die Grundfarben Rot, Blau, Gelb, sowie Weiß und Schwarz (es ist hier von Vorteil, gut pigmentierte hochwertigere Farben, z.B. von Amsterdam, Schmincke etc., zu erwerben, um farblich sehr gute Ergebnisse zu erzielen)
Pinselset z.B. Flach- und Rundpinsel von schmal bis ca. 5 cm breit, von klein bis etwas größer/dicker
Acrylbinder zum Kleben dringend erforderlich! (kann gerne die günstigere Eigenmarke von Boesner sein – kann man auch im Internet bestellen) oder große Flasche Bastelkleber (aus dem Schulbedarf)
Palette oder Teller/Pappteller
kleine Joghurtbecher zum Mischen der Farben oder verdünnen mit Wasser
Glas oder Eimerchen für Wasser, zum Reinigen der Pinsel
Zeitungen zum Auslegen der Tische
ggf. Einmalhandschuhe
Haushaltsrolle
alte Kleidung oder Kittel
Malen kennt kein Alter: Bringen Sie genau jetzt Farbe in Ihr Leben! Auch wenn Sie selten oder nie ge­malt haben, weil Sie keine Zeit dazu hatten oder glauben, es nicht zu können, dann ist jetzt der rich­tige Zeitpunkt, es auszuprobieren und etwas Neues für sich selbst zu erleben. Aber auch Könner und Könnerinnen sind herzlich willkommen.

Malen ist gut für Körper, Geist und Seele. In entspannter Atmosphäre kann hier jeder seinen ganz eigenen Ausdruck im Bild finden und ganz nebenbei neue Fähigkeiten entdecken. Und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß, Farben, Material und verschiedene Maltechniken auszuprobieren und sich auszutauschen.
Gemeinsame Themen und Vorlagen werden jeweils von der Dozentin angeregt, aber Sie können gerne auch eigene Wünsche oder Ideen mitbringen (vielleicht ein Motiv, das Sie schon immer gerne einmal malen wollten?)
Die Dozentin hilft Ihnen beim Zugang ins Bild, vermittelt Grundlagen in Aufbau, Form und Farbe, aber sie unterstützt auch freies spielerisches Malen aus dem Impuls heraus Denn es geht gar nicht so sehr um eine perfekte Maltechnik oder das ausgetüftelte Kunstwerk, sondern vor allem um Spaß am künst­lerischen, ganz freiem Tun. Gefühle auf Papier oder Leinwand bringen und gespannt auf das sein, was entsteht.

Malen trainiert ganz nebenbei Konzentration und Gedächtnis, stärkt Sinneswahrnehmung und Ihre Feinmotorik. Das Wichtigste: es entspannt, fördert Lebensfreude und das Selbstwertgefühl.

Die Dozentin ist Grafik-Designerin und Kunsttherapeutin und unterstützt Senioren und Menschen mit Demenz im Alltag.
Sie können gerne über info@vonwegengrau.de Fragen an sie stellen.

Die Materialien für den ersten Kurstag werden von der Dozentin gestellt. Die Materialkostenumlage beträgt 4,00 € pro Person und wird am ersten Kurstag eingesammelt.
Die weiteren Materialien werden dann im Kurs besprochen.
Wenn Sie bereits Farben, Blei-, Bunt- oder Wachsmalstifte, Pinsel und Zeichenblock haben, können Sie diese Materialien gerne mitbringen.

Hinweis: Sie können zum Erreichen des Ateliers in der 2. Etage den Aufzug bis in die 1. Etage nutzen, einen Trep­penabsatz müssten Sie dann aber noch zu Fuß gehen. Sollte es für Sie schwierig sein, hilft Ihnen die Dozentin gerne bei diesem letzten Stück.
Mal raus von zuhause und in Gemeinschaft eine kreative Entspannungs- und Auszeit erleben, die bei­den gut tut!
Mit dem Malkurs wollen wir Farben und Leichtigkeit in den Alltag lassen und von Sorgen abschalten: Kraftquellen für sich finden und Lebensfreude gewinnen.

Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Auch wenn Sie nie gemalt haben oder glauben, es nicht zu können, sind Sie hier genau richtig!
Sie können nach Vorlagen oder Themen malen, die von der Dozentin angeregt werden oder einfach Ihren eigenen Impulsen folgen und Gefühle, Gedanken, Wünsche oder Erinnerungen freien Lauf lassen und auf Papier oder Leinwand bringen. Hier ist alles möglich. Sie können Ihren ganz eigenen Bildaus­druck finden, je nach Interesse und Bedürfnissen.

Farben, verschiedene Materialien und Maltechniken können entdeckt und ausprobiert werden. Sie werden dabei von der Dozentin unterstützt, einen Weg in die Farben und ins Bild zu finden oder können auch frei losmalen. Dabei geht es nicht um ein perfektes Ergebnis, sondern den Spaß und das Erleben beim kreativen Tun. Sich überraschen lassen und staunen, was entsteht! Wir nehmen uns Zeit für gemeinsames Betrachten und entspannten Austausch.

Lebensfreude, Selbstwertgefühl und Vertrauen können maßgeblich beim Malen gesteigert werden. Alte oder neue Fähigkeiten erleben, sich und die eigenen Gefühle und Gedanken im Bild ausdrücken zu kön­nen, aber auch der entspannte Austausch in der Gemeinschaft und aktiv am Leben teilnehmen, kann das Lebensgefühl von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen deutlich verbessern.

Die Dozentin ist Grafik-Designerin und Kunsttherapeutin und unterstützt Senioren und Menschen mit Demenz im Alltag.
Sie können gerne über info@vonwegengrau.de Fragen an sie stellen.

Die Materialien für den ersten Kurstag werden von der Dozentin gestellt. Die Materialkostenumlage beträgt 4,00 € pro Person und wird am ersten Kurstag eingesammelt.
Die weiteren Materialien werden dann im Kurs besprochen.
Wenn Sie bereits Farben, Blei-, Bunt- oder Wachsmalstifte, Pinsel und Zeichenblock haben, können Sie diese Materialien gerne mitbringen.

Statt einer angehörigen Person kann auch eine andere Begleitperson teilnehmen.
Melden Sie sich bitte immer zu zweit an. Die Kursgebühr beträgt 54,10 €/ pro Person.
Sollte eine demenziell erkrankte Person alleine teilnehmen wollen, ist dies natürlich auch möglich! Wir bitten nur um vorherige Information.

Hinweis: Fragen Sie bei Ihrer Pflegekasse nach, evtl. werden Kosten zumindest anteilig erstattet.

Hinweis: Sie können unser Atelier mit einem Aufzug erreichen, wenn Treppensteigen für Sie schwierig sein sollte.
Generell geht es um die Leichtigkeit des Ausprobierens und Jonglierens mit Acrylfarben und diversen Maltechniken.
Dazu werden eine Vielzahl an Malwerkzeugen und ihre Einsatzmöglichkeiten, Materialien wie Acrylbinder, Strukturpasten, Pigmente, Seidenpapier vorgestellt. Außerdem können Naturmaterialien, wie z.B. Marmormehl, Sand, Holzspäne, Kaffeesatz, Asche zum Einsatz kommen.
Die Teilnehmenden folgen nach Einführung in das jeweilige Thema den eigenen Ideen und Vorstellungen und komponieren so ihr individuelles Werk.
Es wird gemalt, es kann aber auch geschüttet, gespritzt, gespachtelt, gezogen, oder geklebt werden. Dabei entwickelt sich das Werk in Lagen weiter.
Vor und während des Entstehungsprozesses steht die Kursleiterin mit Rat und Tat zur Seite. Sie vermittelt in diesem Kurs die faszinierende Welt der Vielseitigkeit des Malens und damit das Eintauchen in den immer wieder unbekannten und spannenden Verlauf der Malerei bis hin zum fertigen Werk. Dabei geht es um die Förderung der eigenen Entwicklung, Lockerheit und Spaß am Entdecken stehen im Mittelpunkt.
Bringen Sie bitte mit:
zunächst vorhandenes Material an Leinwänden, Malpappen und Acrylfarben, mindestens jedoch einen Acryl-Zeichenblock DIN A3 360 g Papier, Bleistifte, Buntstifte, Radierer.
Am ersten Kurstag wird alles Weitere genau besprochen und Sie erhalten, falls gewünscht, eine ausführliche Materialliste.
Ob es der verträumte Blick in den Himmel ist oder die genaue Betrachtung eines Blattes oder einer Blüte, immer wieder fasziniert und inspiriert uns die Natur.
In diesem Kurs möchten wir uns mit Motiven aus der Natur beschäftigen. Da kann die Tomate zur Prinzessin des Abends werden - genauso wie der knorrige Zweig aus dem Wald. Wir können uns zeichnerisch mit Bleistift, Kuli, oder vielleicht Tusche und Feder dem Motiv nähern oder auch malerisch mit Pinsel und Aquarellfarbe das Ganze umsetzen. Vielleicht wird es eine leichte schnelle Skizze oder aber eine ausgedehnte, detailreiche genaue Beobachtung. Die Entscheidung trifft jede(r) selber.
Sollte das Wetter es zulassen, gehen wir nach draußen und sketchen, zeichnen oder malen vor Ort. Ansonsten nutzen wir natürliche Materialien (Pflanzen, Blumen, Obst, Gemüse, Äste, ...) die von den Teilnehmenden bitte mitgebracht werden als Betrachtungsgegenstände und Inspirationsquelle.

Bitte bringen Sie mit:
Skizzenbuch oder Skizzenpapier, Aquarellfarbe/Watercolor, Papier geeignet für Watercolor (ab 200 g/qm), feine und breite Pinsel, Bleistifte (HB, HB2 oder weicher), Kugelschreiber, Fineliner, nach Belieben Aquarellstifte usw., einen oder mehrere Gegenstände aus der Natur.

Bei Unsicherheiten/Fragen bzgl. der Materialien können Sie sich gerne vorab bei der Dozentin per Email info@farbwinkel.de melden.
Der Kurs bietet die Möglichkeit die Grundtechniken der Aquarellmalerei kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen damit zu sammeln. Wir streifen den Farbkreis, experimentieren mit Farbfeldern und malen einfache Motive. Eine Lieblings-Landschaft kann Inspirationsquelle sein. Bringen Sie gerne ein Foto dazu mit. Auch das notwendige Material wird besprochen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Benötigte Materialien (Aquarellpapier 250-300g/qm, Pinsel, Aquarellfarbe, Bleistift) können gegen eine Umlage von 15,00 € von der Dozentin bereit gestellt werden. Eigenes Material kann natürlich auch gerne mitgebracht werden.
Hast du Lust zu nähen? Jeden Tag ein anderes Nähprojekt?
Dann lass dich überraschen!

Aus alten Jeans und T-Shirts lassen sich neue T-Shirts, Bucket Hats, Beanie Mützen, Wendetaschen, Kosmetiktaschen, Rollmäppchen, Gürteltaschen, Turnbeutel, oder passend zum Sommer auch Sommerhüte nähen. Die Möglichkeiten sind groß, aber natürlich auch abhängig von deinen Nähkenntnissen im Umgang mit einer Nähmaschine.

Auch wenn du bisher noch nicht genäht hast, kannst du an diesem Kurs teilnehmen.
Die Dozentin erklärt dir wie du den richtigen Stoff aussuchst, zuschneidest, wie du eine Naht beginnst und vernähst, wie du richtig versäuberst und die verschiedenen Stiche nutzt.

Bring bitte mit:
zwei (Erwachsenen-Herren-)Jeans, zwei (Erwachsenen-Herren-)T-Shirts, zwei (Erwachsenen-Herren-)Oberhemden
falls vorhanden Baumwollstoffreste, Zierbänder, Knöpfe, Stecknadeln, eine gute Schere (oder Stoffschere) und etwas zu Schreiben
Die anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.

Nähmaschinen sind im Kursraum vorhanden!
Das Mandala ist das tiefste Symbol für das Geheimnis des Lebens. Mandalas finden sich in allen Kulturen der Welt.
Du zeichnest und malst frei, aber auch mit Zirkel, Lineal und natürlich mit Farben eigene Mandalas.
Sehr vieles was auf der Welt existiert, vollzieht sich in einem Kreis. Du betrachtest bei deiner Arbeit Früchte, Gemüse und Pflanzen, die auch Mandala-Formen haben. Du lernst beim Mandala-Malen mit Grenzen umzugehen, die Freiräume frei zu gestalten, Zentrierung und Konzentration, Kraft aus der eigenen Mitte zu gewinnen, ...

Bringe bitte mit:
einen Bleistift, gute Farbstifte, ein Lineal, einen Pausensnack, etwas zu trinken und natürlich gute Laune.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.
Aus einem Quadrat schneidest du sieben geometrische Formen, mit denen kannst du eine Vielfalt an Tieren, Figuren, Menschen in verschiedenen Stimmungen, Symbole für Wege, Fahrzeuge, Bilder gestalten. Über 1600 Aufgaben und Lösungen sollen dabei möglich sein. Deine Fantasie, Konzentration und Geschicklichkeit werden dabei geschult.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen farbigen Pappen und Papieren.

Bringe bitte mit:
ein Lineal, eine Schere, verschiedene (Bunt-)stifte, einen Pausensnack, etwas zu trinken und natürlich gute Laune.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.
Origami fördert die Feinmotorik, die Konzentration, die räumliche Wahrnehmung und die Koordination von Hand und Auge. Außerdem schult das Papierfalten das Gedächtnis, hilft beim Verständnis der Geometrie, aber vor allem, es macht Spaß!

Schritt für Schritt lernst du verschiedene inspirierende Figuren zu falten, die man zum Bsp. drehen und aufblasen kann, lass dich einfach begeistern!


Bringe bitte mit:
einen Bleistift, ein Lineal, einen Zirkel, einen Pausensnack, etwas zu trinken und natürlich gute Laune.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.
Bei der Gestaltung einer Collage wird die Freude am Experiment angespornt, die schöpferischen Fähigkeiten dauernd beansprucht und Türen zu einer fantastischen Welt geöffnet, in der alles möglich ist.

Auf großen Malpappen kreierst du deine Kunstwerke, die durch Aufkleben und Überlagern vorhandener Materialien entstehen.
Sobald du dich für die verschiedenen Bestandteile deiner Collage entschieden hast, legst du sie zusammen und überprüfst die Wirkung anhand unterschiedlichster Versuche. Hast du dich für eine Idee entschieden, werden die Teile aufgeklebt, so dass du dich nach dem Trocknen an deinen Unikaten erfreuen kannst.

Bringe bitte mit:
einen Malkittel, einen Pausensnack, ein Getränk und gute Laune.
Wer möchte, kann eigene Zeitschriften oder Stoffe, alte Bilder und Fotos mitbringen.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.
Wir gestalten unser eigenes Buch, sowie verschiedene Leporellos. Du lernst bei der Buchgestaltung die japanische Bindung kennen. Das Buch, den Buchdeckel, wie auch die Leporellos kannst du bemalen und mit Wörtern, Geschichten, Texten nach deiner Fantasie gestalten.
Diese Bücher und Leporellos kannst du auch verschenken.
Deine Fantasie, Geschicklichkeit, Konzentration und Freude am Gestalten werden dabei geschult.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen farbigen Pappen, Papieren, Garnen, Bändern, Stoffen.
Als Material benötigen wir Schere, Lineal und Stifte.

Bringe bitte mit:
ein Lineal, eine Schere, verschiedene (Bunt-)stifte, einen Pausensnack, etwas zu trinken und natürlich gute Laune.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.
 
In einem großen Malatelier kannst du in die Welt der Kunst hinein schnuppern.
Einfach mal machen!
Es gibt viel zu entdecken, erkunden, experimentieren und entwickeln!
Den Gedanken und Empfindungen freien Lauf lassen und ein schönes Bild für zu Hause malen.
Alles ist möglich in der Kunst!

Bringe bitte mit:
einen Malkittel, einen Pausensnack, ein Getränk und gute Laune.
Alle anderen Materialien werden von der Dozentin gestellt.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Dormagen

Langemarkstraße 1 - 3
41539 Dormagen

Tel.: 02133/257-238
Fax: 02133/257-241
E-Mail: info-vhs@stadt-dormagen.de

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag bis Mittwoch:    
8.30 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag:
14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag:
8.30 bis 12.00 Uhr

Beratungszeiten Büro für VHS-Deutschkurse

Montag: Nur mit Termin! 
Dienstag - Mittwoch
8.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag:
13.00 bis 15.00 Uhr

E-Mail deutsch@stadt-dormagen.de

VHS
Dormagen: Mittendrin im Leben
ceriqua_logo