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Ansprechpartnerin:
Ute Abraham-Körner
02133/257-574
Ute.Abraham-Koerner@vhsdormagen.de

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Kurs ausgefallen Word und Excel für den Beruf

( ab Di., 8.9., 18.15 Uhr )

Sie sind bereits ein wenig mit den Programmen Word und Excel vertraut, möchten aber fundiertere Kenntnisse im Umgang mit den beiden Programmen erwerben? In diesem Kurs werden nicht nur Grundlagen wiederholt, sondern viele Inhalte vermittelt, die im beruflichen Alltag wunderbar eingesetzt werden können.
Inhalte Word:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Tabulatoren
- Briefgestaltung und Serienbriefe
- Texte mit Bildern und grafischen Elementen gestalten
Inhalte Excel:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Formeln und Funktionen
- Umgang mit speziellen Funktionen, z.B. Datum und Uhrzeit
- Erstellen von Diagrammen und Grafiken
- Arbeiten mit großen Tabellen
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Ob für Schule oder als Vorbereitung für den Einstieg in die Ausbildung oder in das Studium: dieser Kurs bietet Schüler*innen perfekte Grundlagen für den Umgang mit den MS-Office-Programmen Word, Excel und Outlook. An praxisnahen Beispielen werden folgende Inhalte trainiert:
- Word: Texte perfekt formatieren und korrigieren, Arbeiten mit Kopf- und Fußzeilen, Erstellen von Geschäftsbriefen, Anlegen von Dokumentvorlagen, Einfügen von Grafiken, Tabellen in Word, Gliederungen
- Excel: Tabellen erstellen und formatieren, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Tabellen drucken und speichern
- PowerPoint: Grundlagen von PowerPoint, Einstieg in die Folienbearbeitung, Einfügen von Bildern und Smart-art-Grafiken, Erstellen einer Präsentation
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Anmeldung möglich Online: Microsoft Serienbriefe

( ab Do., 29.10., 10.00 Uhr )

In diesem Webinar erlernen Sie die Grundlagen der Serienbrieferstellung mit Microsoft Word. Der Dozent wird dabei sowohl Brief- als auch E-Mail-Sendungen thematisieren.
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Anmeldung möglich Online: Effiziente Geschäftskorrespondenz

( ab Di., 3.11., 10.00 Uhr )

Form und Inhalt professioneller Briefe und E-Mails
Die Norm 5008 regelt Schreib- und Gestaltungsregeln für eine professionelle Geschäftskorrespondenz. Das Webinar Effiziente Geschäftskorrespondenz vermittelt Ihnen kurz und bündig die derzeit aktuellen Regeln und zeigt Möglichkeiten eines kreativen sowie individuellen Schreibstils in Verbindung mit der Norm auf. Der Dozent behandelt Briefe und E-Mails in seiner Veranstaltung.
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

freie Plätze Fit fürs Büro

( ab Do., 5.11., 18.30 Uhr )

Sie möchten nach der Familienpause zurück ins Berufsleben - doch mittlerweile haben neue EDV-Programme oder andere Versionen bekannter Programme an Ihrem Arbeitsplatz Einzug gehalten? Sie haben bereits mit Office-Anwendungen gearbeitet und möchten diese für das Büro sinnvoll einsetzen - aber welche Anwendung für welchen Zweck?
In diesem Kurs lernen Sie das Zusammenspiel der einzelnen Programme untereinander kennen und wie Sie immer wiederkehrende Arbeiten optimal automatisieren können.

Themen sind u. a.:
-Word: Erstellen von „intelligenten“ Serienbriefen, Einbinden von Outlook-Kontakten, Erstellen von Links in Dokumenten, Verwenden von Vorlagen
-Excel: Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Einlesen von Fremdformaten, Excel-Tabellen in Word einbinden, Erstellen von Diagrammen
-Outlook: Grundlagen von Outlook, E-Mails mit Anhängen senden, empfangen und verwalten, Adress- und Terminverwaltung
-Internet: Nutzung von Suchmaschinen, Favoriten und Lesezeichen.

Je nach Interesse der Teilnehmer/innen können die Kursinhalte variiert werden.
Vorkenntnisse: Grundlegende Funktionen von Word und Excel, verschicken von E-Mails und Surfen im Internet.

Anmeldung möglich Online: Erstellung interaktiver PDF-Formulare

( ab Di., 17.11., 19.00 Uhr )

Gestaltung, Weitergabe und Auswertung

Die Gestaltung professioneller, interaktiver PDF-Formulare ist anspruchsvoll. In diesem Webinar erlernen Sie am Beispiel verschiedener Anwendungen von Adobe (Acrobat Reader) und Microsoft (Word, Excel usw.) sowie freier Programme systematisch die Erstellung interaktiver PDF-Formulare. Zudem zeigt der Dozent Möglichkeiten zur automatisierten Verarbeitung bzw. Auswertung der Formulardaten auf.
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.
Dieses dreitägige Seminar zeigt den praktischen Einsatz der Anwendungsprogramme Word, Excel und PowerPoint (Microsoft Office 2019) im Büroalltag! Professionell erfassen und bearbeiten Sie Ihre Texte mit Word, Sie optimieren das Layout und können mit Hilfe einer Datenliste aus Excel ganz leicht einen Serienbrief erstellen. Natürlich gehört neben Text- und Tabellenformatierung auch der Umgang mit einem professionellen Präsentationsprogramm wie PowerPoint dazu. Praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag runden diese Themen ab. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows werden vorausgesetzt.

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freie Plätze
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