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Ansprechpartnerin:
Birgit Weber
02133/257-304
Birgit.Weber@stadt-dormagen.de

Informieren Sie sich bitte welche Materialien benötigt werden hier auf unserer Homepage beim jeweiligen Kurs.

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Kurs abgeschlossen Outdoor Fitness - Sommerferien

( ab Mi., 14.7., 19.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein Ganzkörpertraining, um auch in Zeiten von Homeoffice fit und beweglich zu bleiben. Mit Kräftigungs- und Dehnübungen verbessern Sie Ihre Beweglichkeit und Ihren Körper belastbar und beschwerdefrei.
Der Kurs wird bei trockenem Wetter durchgeführt. Sollten Sie unklarer Wetterlage unsicher sein, ob der Kurs stattfindet, so stimmen Sie dies bitte mit Ihrer Kursleiterin ab (Mobil: 0160-99458396).

Bitte mitbringen: Sportkleidung, eine Gymnastikmatte, ein großes Handtuch und 2x 0,5 l Wasserflaschen als Hantelersatz.

Treffpunkt: am Parkplatz des Geoparks in Tannenbusch, Dormagen-Delhoven. Trainiert wird auf einer Wiese in der Nähe.

Keine Anmeldung möglich Rückenschule - Fit for Fire - in Präsenz

( ab Mo., 23.8., 19.00 Uhr )

An diesem Kurs können nur Mitarbeiter der Feuerwehr Dormagen teilnehmen. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht möglich.

In diesem Kurs werden alle Anforderungen die während eines Einsatzes gestellt werden trainiert.
Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden an ständig wechselnden Stationen und Geräten geübt.

Keine Anmeldung möglich Bodyfit mit Entspannungsteil - in Präsenz

( ab Mi., 25.8., 19.00 Uhr )

An diesem Kurs können nur Mitarbeiter der Feuerwehr Dormagen teilnehmen. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht möglich.

Ein gezieltes Trainingsprogramm für alle großen Muskelgruppen hilft Ihnen, einseitige Belastungen auszugleichen. Kraft und Kraftausdauer werden, zum Teil mit Kleingeräten, trainiert und die aufrichtende Muskulatur aufgebaut. So wird Ihre Körperspannung verbessert und Ihr Rücken gestärkt. Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.

Keine Anmeldung möglich Konditionstraining - Präsenz

( ab Do., 26.8., 20.30 Uhr )

An diesem Kurs können nur Mitarbeiter der Feuerwehr Dormagen teilnehmen. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht möglich.

In diesem Kurs geht es primär um die Verbesserung der Kraft-Ausdauerleistungsfähigkeit. Diese verbessern wir in erster Linie mit Elementen aus dem Athletiktraining, der Leichtathletik und des klassischen Fitnesstrainings. Wir arbeiten an der Lauftechnik und an der Durchführung von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Schweißtreibendes Fatburner Training mit hohem Qualitätsanspruch an den Teilnehmer.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren mit Musik und vor allem mit viel Freude.

Bitte bringen Sie eine eigene Matte, rutschfeste Socken oder leichte Hallenturnschuhe, ein großes Handtuch und ein flaches, festes Kissen mit.

Kurs abgeschlossen Rückenfit

( ab Mo., 30.8., 19.45 Uhr )

Ziel des Kurses ist es, mit funktionellen Rückenübungen die Rumpfmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu mobilisieren. Beweglichkeit, Koordination und Haltung werden geschult. Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung runden das Programm ab.

Bitte bringen Sie ein kleines Handtuch, eine Decke und Hallenturnschuhe mit.
Möchten Sie auf angenehme und effektive Weise Ihren Rücken stärken?
Mit funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen beugen Sie Rückenschmerzen vor und kräftigen Ihre aufrichtende Muskulatur. Mit Körperwahrnehmungsübungen überdenken und verbessern Sie Ihre Haltung. Übungen für die Beckenbodenmuskulatur unterstützen und ergänzen Ihr Rückentraining.
Sie erhalten Anregungen und Entlastungstipps für zu Hause.
Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.

Bitte bringen Sie eine eigne Matte, rutschfeste Socken oder leichte Hallenturnschuhe, ein großes Handtuch und ein flaches, festes Kissen mit.

Kurs abgeschlossen ZUMBA® Fitness

( Kursbeginn: sobald Präsenzunterricht wieder möglich ist! )

Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es bei Zumba® Fitness. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit.

Kurs abgeschlossen Fit von Kopf bis Fuß

( ab Mi., 1.9., 20.00 Uhr )

Mit diesem Ganzkörpertraining wird die Beweglichkeit im Alltag und Beruf erhalten und verbessert. Durch das eigene Körpergewicht und mit Hilfe von Kleingeräten, wie verschiedenen Bällen, Tubes, Flexibars, etc. werden Koordination, Kräftigung und Ausdauer trainiert. Kurze Spiele fließen zur Auflockerung mit ein. Die Mobilität wird durch Faszientraining und Dehnen ergänzt. Mit einer Enspannungseinheit wird der Abend beendet.

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit.

Kurs abgeschlossen Rundum fit - in Rommerskirchen

(Rommerskirchen, ab Do., 2.9., 20.15 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein Ganzkörpertraining für alle Menschen, die "endlich mal wieder etwas für sich tun" möchten und fit und gesund bleiben möchten.
In den Übungen im Raum, auf den Matten sowie bei gemeinsamen Spielen wird Ihre Kondition trainiert, die Muskulatur gestärkt und die Koordination geschult. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Training ab. Der Kurs eignet sich sowohl für trainierte Menschen, als auch für sportliche Wiedereinsteiger und Neueinsteiger. Je nach Trainingsniveau und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer, werden Varianten der einzelnen Übungen angeboten.
Es erwartet Sie ein ganzheitliches Workout für Bauch, Beine, Po und Rücken. Trainiert werden Kräftigung, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Neben dem eigenen Körpergewicht kommen funktionelle Kleingeräte, wie beispielsweise Fitnesstubes, Minibands oder Kurzhanteln zum Einsatz. In einem kurzweiligen Ganzkörperworkout wird nicht nur Kraftausdauer und Grundmuskulatur aufgebaut, sondern auch die Fettverbrennung angekurbelt und die Beweglichkeit verbessert. Zum Stundenabschluss wird die Regeneration mit Entspannungs- und Dehnungsübungen eingeleitet.

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren mit Musik und vor allem mit viel Freude.

Bitte bringen Sie eine eigene Matte, rutschfeste Socken oder leichte Hallenturnschuhe, ein großes Handtuch und ein flaches, festes Kissen mit.
Es erwartet Sie ein ganzheitliches Workout für Bauch, Beine, Po und Rücken. Trainiert werden Kräftigung, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Neben dem eigenen Körpergewicht kommen funktionelle Kleingeräte, wie beispielsweise Fitnesstubes, Minibands oder Kurzhanteln zum Einsatz. In einem kurzweiligen Ganzkörperworkout wird nicht nur Kraftausdauer und Grundmuskulatur aufgebaut, sondern auch die Fettverbrennung angekurbelt und die Beweglichkeit verbessert. Zum Stundenabschluss wird die Regeneration mit Entspannungs- und Dehnungsübungen eingeleitet.

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit.

Anmeldung möglich Rückenfit

( ab Mo., 25.10., 19.45 Uhr )

Ziel des Kurses ist es, mit funktionellen Rückenübungen die Rumpfmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu mobilisieren. Beweglichkeit, Koordination und Haltung werden geschult. Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung runden das Programm ab.

Bitte bringen Sie ein kleines Handtuch, eine Decke und Hallenturnschuhe mit.
Möchten Sie auf angenehme und effektive Weise Ihren Rücken stärken?
Mit funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen beugen Sie Rückenschmerzen vor und kräftigen Ihre aufrichtende Muskulatur. Mit Körperwahrnehmungsübungen überdenken und verbessern Sie Ihre Haltung. Übungen für die Beckenbodenmuskulatur unterstützen und ergänzen Ihr Rückentraining.
Sie erhalten Anregungen und Entlastungstipps für zu Hause.
Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.

Bitte bringen Sie eine Decke, eine Matte, rutschfeste Socken oder leichte Hallenturnschuhe, ein großes Handtuch und ein flaches, festes Kissen mit.

auf Warteliste ZUMBA® Fitness

( ab Mo., 25.10., 20.00 Uhr )

Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es bei Zumba® Fitness. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit.

Kurs ausgefallen Fitnesstraining für alle

( ab Di., 26.10., 18.00 Uhr )

Wie können Sie nach längerer Sportpause wieder aktiv werden? - Dieses Rundum-Bewegungstraining ist für jedes Fitnesslevel geeignet.
Es erwartet Sie ein ganzheitliches Training, dessen Hauptziel die Steigerung Ihrer persönlichen Fitness ist. Durch gezieltes Konditions- und Muskelaufbautraining - insbesondere gesundes Rückentraining - mit Elementen aus dem Aerobic-, Pilates-, Faszien- und Krafttraining bleiben Sie auf Dauer fit. Abgerundet wird der Kurs durch eine Entspannungseinheit zum Abschluss.

Bitte bringen Sie Sportkleidung, Hallenturnschuhe, eine Matte und ein Handtuch mit.

Anmeldung möglich Fit von Kopf bis Fuß

( ab Mi., 27.10., 20.00 Uhr )

Mit diesem Ganzkörpertraining wird die Beweglichkeit im Alltag und Beruf erhalten und verbessert. Durch das eigene Körpergewicht und mit Hilfe von Kleingeräten, wie verschiedenen Bällen, Tubes, Flexibars, etc. werden Koordination, Kräftigung und Ausdauer trainiert. Kurze Spiele fließen zur Auflockerung mit ein. Die Mobilität wird durch Faszientraining und Dehnen ergänzt. Mit einer Enspannungseinheit wird der Abend beendet.

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit.

Anmeldung möglich Rundum fit - in Rommerskirchen

(Rommerskirchen, ab Do., 28.10., 20.15 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein Ganzkörpertraining für alle Menschen, die "endlich mal wieder etwas für sich tun" möchten und fit und gesund bleiben möchten.
In den Übungen im Raum und auf den Matten wird Ihre Kondition trainiert, die Muskulatur gestärkt und die Koordination geschult. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Training ab. Der Kurs eignet sich sowohl für trainierte Menschen, als auch für sportliche Wiedereinsteiger und Neueinsteiger. Je nach Trainingsniveau und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer, werden Varianten der einzelnen Übungen angeboten.
Sonja Loibl ist Fitness- , Beckenboden- und Faszientrainerin, Rückenfit Instructor, Mobilitätstrainerin für Senioren und unterrichtet seit vielen Jahren Gruppen in diesen Bereichen.

Bitte tragen Sie Sportkleidung, bringen Sie Hallenturnschuhe und eine Matte mit.

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