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Ute Abraham-Körner
02133/257-574
Ute.Abraham-Koerner@vhsdormagen.de

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Kurs abgeschlossen Online: Große Dokumente in Word

( ab Mi., 8.9., 18.30 Uhr )

Sie möchten effizient umfangreiche Dokumente wie beispielsweise Abschlussarbeiten, Referate, Facharbeiten sowie umfangreiche berufliche Dokumente erstellen? In diesem Digital-Seminar erfahren Sie, wie Sie große Dokumente in Word mit korrekten Programmeinstellungen anlegen, um Sie effizient zu bearbeiten.
Die Kursinhalte:
- Voreinstellungen in Word vornehmen
- Dokumentvorlage einrichten und Formatvorlagen anpassen
- Hauptteil erstellen
- grafische Elemente, Formeln und Tabellen einfügen
- Zitieren und Verweisen
- Tipps zum Arbeiten mit großen Dokumenten
- Dokument kontrollieren
- Verzeichnisse erstellen
- Dokument drucken
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation
Hinweis: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über technische Voraussetzungen für diese Veranstaltung.
Ob für Schule oder als Vorbereitung für den Einstieg in die Ausbildung oder in das Studium: dieser Kurs bietet Schüler*innen perfekte Grundlagen für den Umgang mit den MS-Office-Programmen Word, Excel und Outlook. An praxisnahen Beispielen werden folgende Inhalte trainiert:
- Word: Texte perfekt formatieren und korrigieren, Arbeiten mit Kopf- und Fußzeilen, Erstellen von Geschäftsbriefen, Anlegen von Dokumentvorlagen, Einfügen von Grafiken, Tabellen in Word, Gliederungen
- Excel: Tabellen erstellen und formatieren, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Tabellen drucken und speichern
- PowerPoint: Grundlagen von PowerPoint, Einstieg in die Folienbearbeitung, Einfügen von Bildern und Smartart-Grafiken, Erstellen einer Präsentation
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Kurs abgeschlossen Online: Wie bewerbe ich mich per E-Mail?

( ab Mi., 29.9., 18.30 Uhr )

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer E-Mail-Bewerbung? In diesem Kurs erfahren Sie, was bei der E-Mail-Bewerbung zu beachten ist und wie Sie Ihre E-Mail-Bewerbung korrekt erstellen und versenden.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation
Hinweis:Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über technische Voraussetzungen für diese Veranstaltung.

Kurs abgeschlossen Fit fürs Büro

( ab Mi., 29.9., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs vermittelt einen Überblick über die aktuellen Microsoft Office - Programme Word, Excel und PowerPoint und eignet sich nicht nur für die Rückkehr ins Berufsleben, sondern auch zum Aufbessern vorhandener Kenntnisse und Optimierung von Arbeitsprozessen im Büroalltag. Vielleicht haben Sie bereits mit Office-Anwendungen gearbeitet und möchten diese für das Büro sinnvoll einsetzen - aber welche Anwendung für welchen Zweck?
In diesem Kurs lernen Sie das Zusammenspiel der einzelnen Programme untereinander kennen und wie Sie immer wiederkehrende Arbeiten optimal automatisieren können.
Themen sind u. a.:
- Word: Erstellen von intelligenten Serienbriefen, Einbinden von Outlook-Kontakten, Erstellen von Links in Dokumenten, Verwenden von Vorlagen
- Excel: Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Einlesen von Fremdformaten, Excel-Tabellen in Word einbinden, Erstellen von Diagrammen
- Outlook: Grundlagen von Outlook, E-Mails mit Anhängen senden, empfangen und verwalten, Adress- und Terminverwaltung
- Internet: Nutzung von Suchmaschinen, Favoriten und Lesezeichen.

Je nach Interesse der Teilnehmer*innen können die Kursinhalte variiert werden.
Vorkenntnisse: Grundlegende Funktionen von Word und Excel, verschicken von E-Mails und Surfen im Internet.
In diesem Digital-Seminar lernen Sie, mit dem Textverarbeitungsprogramm Word für Dokumente Gliederungen und Inhaltsverzeichnisse zu erstellen. Die Dozentin demonstriert, wie für insbesondere umfangreiche Dokumente über automatische Anpassungen schnell Änderungen eingebaut werden.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
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Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation
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Kurs abgeschlossen Online: Interaktive PDF-Formulare

( ab Mo., 25.10., 10.30 Uhr )

Das Portable Document Format (PDF) von Adobe bildet die Grundlage digitaler Formulare. Gleichermaßen bedeutsam sind deren Design (Form) sowie ihre zuverlässige technische Funktionalität. Dargestellt wird die Erstellung professioneller Formulare am Beispiel diverser Apps: Adobe Acrobat und InDesign, Open-/LibreOffice Writer sowie Scribus (Open Source), Microsoft Word. Ziel dieses Online-Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Überblick zum gestalterischen und technischen Aufbau von PDF-Formularen zu verschaffen. Diese Veranstaltung bildet die Grundlage für das Aufbaumodul «Barrierefreie PDF-/Office-Dokumente und -Formulare».
Dieser Digitalkurs bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen. Innerhalb kleinerer Gruppen können dazu neben dem Chat auch Mikrofone zum Einsatz kommen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

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Kurs abgeschlossen Word und Excel für den Beruf

( ab Do., 28.10., 18.15 Uhr )

Sie sind bereits ein wenig mit den Programmen Word und Excel vertraut, möchten aber fundiertere Kenntnisse im Umgang mit den beiden Programmen erwerben? In diesem Kurs werden nicht nur Grundlagen wiederholt, sondern viele Inhalte vermittelt, die im beruflichen Alltag wunderbar eingesetzt werden können.
Inhalte Word:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Tabulatoren
- Briefgestaltung und Serienbriefe
- Texte mit Bildern und grafischen Elementen gestalten
Inhalte Excel:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Formeln und Funktionen
- Umgang mit speziellen Funktionen, z.B. Datum und Uhrzeit
- Erstellen von Diagrammen und Grafiken
- Arbeiten mit großen Tabellen
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Kurs abgeschlossen Online: Tabellen in Word

( ab Fr., 29.10., 9.30 Uhr )

Mit Tabellen in Word haben Sie vielseitige Verwendungsmöglichkeiten. Mit ihnen können Sie Ihre Formulare strukturiert aufbauen sowie Texte und Grafiken ansprechend darstellen. In diesem Lernnugget zeigt Ihnen die Dozentin, wie Sie die Tabellenfunktion in Word richtig und gezielt verwenden.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
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Kurs abgeschlossen Online: Effiziente Geschäftskorrespondenz

( ab Mi., 3.11., 18.30 Uhr )

Form und Inhalt professioneller Briefe und E-Mails
Die Norm 5008 regelt Schreib- und Gestaltungsregeln für eine professionelle Geschäftskorrespondenz. Das Webinar Effiziente Geschäftskorrespondenz vermittelt Ihnen kurz und bündig die derzeit aktuellen Regeln und zeigt Möglichkeiten eines kreativen sowie individuellen Schreibstils in Verbindung mit der Norm auf. Der Dozent behandelt Briefe und E-Mails in seiner Veranstaltung.
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In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation
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Behörden bzw. Ämter sind nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) dazu verpflichtet, barrierefreie Office- und PDF-Dokumente herauszugeben. Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder etwa für Vereine und Bildungseinrichtungen empfiehlt es sich, die Barrierefreiheit ihrer digitalen Dokumente zu gewährleisten.
Ziel dieses Online-Kurses ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Aspekten barrierefreier Office- sowie PDF-Dokumente zu vermitteln und pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen. Die folgenden Inhalte werden besprochen:
Aufbau von Texten: Titel, Unter- und Zwischentitel, Fließ- bzw. Mengentext
Bilder, Grafiken, Hyperlinks und Tabellen einbinden
Techniken und Instrumente: MS Word, Adobe InDesign und Acrobat usw.
Das Plug-In für Profis: MadeToTag (Axaio)
Während der Veranstaltung werden Ihnen zur anschließenden Vertiefung zahlreiche, weiterführende Internetquellen zur Verfügung gestellt.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
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In Zusammenarbeit mit VHS Digital Kooperation.

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Im Rahmen der Textverarbeitung führt die Automatisierung von Arbeitsroutinen zu einer erheblichen Zeitersparnis. Das Register «Sendungen» ermöglicht es in Word, auf der Basis einschlägiger Datenbanken über Briefe und E-Mails eine beliebige Anzahl von Empfängerinnen und Empfängern zu adressieren. Kombiniert mit Seriendruckfeldern, denen bestimmte Regeln oder/und Feldfunktionen zugewiesen werden, ermöglichen sie zudem deren persönliche Ansprache. Ziel dieses Online-Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die entscheidenden Details für eine serielle und gleichzeitig personalisierte Korrespondenz zu vermitteln. Diese Themen stehen dabei im Vordergrund:
Serienbrief-Funktionen, Etiketten und Umschläge
Seriendruckfelder und praxisrelevante Feldfunktionen
Individuelle Text- bzw. Schnellbausteine im Organizer verwalten
Ansteuern diverser Datenbank-Formate: Excel-Arbeitsmappen, Access- und CSV-Datenbanken
Einfache Makros für Aktionen «auf Knopfdruck»
Teil der Veranstaltung ist ein Exkurs zum texManager, einem führenden Programm zur Administrierung sowie Generierung von Dokumenten.
Eine Teilnahme erfordert Grundkenntnisse in der Textverarbeitung unter MS Word.
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Kurs abgeschlossen Online: Serienbriefe und Etiketten

( ab Fr., 12.11., 9.30 Uhr )

Dieser Online-Kurs bietet Ihnen in kompakter Form eine Einführung in die Erstellung von Serienbriefen und -etiketten. Sie lernen, wie eine Adressliste in Excel aufgebaut wird und wie Sie mittels Seriendruckbefehlen Ihre Inhalte für Serienbriefe und Etiketten aufbereiten. Es wird mit Word 2016 gearbeitet.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Excel, Word und Windows
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Dieses dreitägige Seminar zeigt den praktischen Einsatz der Anwendungsprogramme Word, Excel und PowerPoint (Microsoft Office 2019) im Büroalltag! Professionell erfassen und bearbeiten Sie Ihre Texte mit Word, Sie optimieren das Layout und können mit Hilfe einer Datenliste aus Excel ganz leicht einen Serienbrief erstellen. Natürlich gehört neben Text- und Tabellenformatierung auch der Umgang mit einem professionellen Präsentationsprogramm wie PowerPoint dazu. Praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag runden diese Themen ab. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows werden vorausgesetzt.

Anmeldung möglich Online: Flyer erstellen mit Word

( ab Fr., 17.12., 9.00 Uhr )

Dieser Online-Kurs bietet Ihnen in kompakter Form eine Einführung in die Erstellung von Serienbriefen und -etiketten. Sie lernen, wie eine Adressliste in Excel aufgebaut wird und wie Sie mittels Seriendruckbefehlen Ihre Inhalte für Serienbriefe und Etiketten aufbereiten. Es wird mit Word 2016 gearbeitet.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Excel, Word und Windows
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