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Veranstaltung "Online: Effiziente Geschäftskorrespondenz" (Nr. 211-50113) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Ansprechpartnerin:
Ute Abraham-Körner
02133/257-574
Ute.Abraham-Koerner@vhsdormagen.de

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Dieses dreitägige Seminar zeigt den praktischen Einsatz der Anwendungsprogramme Word, Excel und PowerPoint (Microsoft Office 2019) im Büroalltag! Professionell erfassen und bearbeiten Sie Ihre Texte mit Word, Sie optimieren das Layout und können mit Hilfe einer Datenliste aus Excel ganz leicht einen Serienbrief erstellen. Natürlich gehört neben Text- und Tabellenformatierung auch der Umgang mit einem professionellen Präsentationsprogramm wie PowerPoint dazu. Praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag runden diese Themen ab. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows werden vorausgesetzt.

Kurs abgeschlossen Online: Fit fürs Büro

( ab Do., 18.2., 18.30 Uhr )

Dieser Online-Kurs vermittelt einen Überblick über die aktuellen Microsoft Office - Programme Word, Excel und PowerPoint und eignet sich nicht nur für die Rückkehr ins Berufsleben, sondern auch zum Aufbessern vorhandener Kenntnisse und Optimierung von Arbeitsprozessen im Büroalltag. Vieleicht haben Sie bereits mit Office-Anwendungen gearbeitet und möchten diese für das Büro sinnvoll einsetzen - aber welche Anwendung für welchen Zweck?
In diesem Kurs lernen Sie das Zusammenspiel der einzelnen Programme untereinander kennen und wie Sie immer wiederkehrende Arbeiten optimal automatisieren können.
Themen sind u. a.:
- Word: Erstellen von intelligenten Serienbriefen, Einbinden von Outlook-Kontakten, Erstellen von Links in Dokumenten, Verwenden von Vorlagen
- Excel: Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Einlesen von Fremdformaten, Excel-Tabellen in Word einbinden, Erstellen von Diagrammen
- Outlook: Grundlagen von Outlook, E-Mails mit Anhängen senden, empfangen und verwalten, Adress- und Terminverwaltung
- Internet: Nutzung von Suchmaschinen, Favoriten und Lesezeichen.

Je nach Interesse der Teilnehmer/innen können die Kursinhalte variiert werden.
Vorkenntnisse: Grundlegende Funktionen von Word und Excel, verschicken von E-Mails und Surfen im Internet.

Das Webinar wird über Zoom durchgeführt.
Sie melden sich bei der VHS an und wir leiten Ihre E-Mail-Adresse an den Dozenten weiter, der Ihnen Ihren Link und den Kenncode für Zoom als E-Mail vor Seminarbeginn zusendet. Bitte installieren Sie für eine optimale Teilnahme vorab den Zoom-Client für Meetings (https://zoom.us/download).
Die Datenschutzbestimmungen von Zoom finden Sie hier (https://zoom.us/de-de/privacy.html). Über die aktuelle Verwendung von Zoom informiert dieser Blog eines Juristen und Datenschutzexperten (https://www.datenschutz-guru.de/zoom-ist-keine-datenschleuder).

Kurs abgeschlossen Online: Große Dokumente in Word

( ab Mi., 10.3., 18.30 Uhr )

Sie möchten effizient umfangreiche Dokumente wie beispielsweise Abschlussarbeiten, Referate, Facharbeiten sowie umfangreiche berufliche Dokumente erstellen? In diesem Digital-Seminar erfahren Sie, wie Sie große Dokumente in Word mit korrekten Programmeinstellungen anlegen, um Sie effizient zu bearbeiten.
Die Kursinhalte:
- Voreinstellungen in Word vornehmen
- Dokumentvorlage einrichten und Formatvorlagen anpassen
- Hauptteil erstellen
- grafische Elemente, Formeln und Tabellen einfügen
- Zitieren und Verweisen
- Tipps zum Arbeiten mit großen Dokumenten
- Dokument kontrollieren
- Verzeichnisse erstellen
- Dokument drucken
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Kurs abgeschlossen Online: Wie bewerbe ich mich per E-Mail?

( ab Mi., 24.3., 18.30 Uhr )

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer E-Mail-Bewerbung? In diesem Kurs erfahren Sie, was bei der E-Mail-Bewerbung zu beachten ist und wie Sie Ihre E-Mail-Bewerbung korrekt erstellen und versenden.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Kurs abgeschlossen Online: Effiziente Geschäftskorrespondenz

( ab Di., 13.4., 10.30 Uhr )

Form und Inhalt professioneller Briefe und E-Mails
Die Norm 5008 regelt Schreib- und Gestaltungsregeln für eine professionelle Geschäftskorrespondenz. Das Webinar Effiziente Geschäftskorrespondenz vermittelt Ihnen kurz und bündig die derzeit aktuellen Regeln und zeigt Möglichkeiten eines kreativen sowie individuellen Schreibstils in Verbindung mit der Norm auf. Der Dozent behandelt Briefe und E-Mails in seiner Veranstaltung.
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Kurs abgeschlossen Online: Serienbriefe und Etiketten

( ab Fr., 30.4., 9.30 Uhr )

Das Digital-Seminar bietet Ihnen in kompakter Form eine Einführung in die Erstellung von Serienbriefen und -etiketten. Sie lernen, wie eine Adressliste in Excel aufgebaut wird und wie Sie mittels Seriendruckbefehlen Ihre Inhalte für Serienbriefe und Etiketten aufbereiten. Es wird mit Word 2016 gearbeitet.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Excel, Word und Windows
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.
In diesem Digital-Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Serienbrieferstellung, die Erstellung von Schnellbausteinen und von einfachen Makros mit Microsoft Word kennen.

Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Kurs abgeschlossen Online: Interaktive PDF-Formulare

( ab Di., 11.5., 10.30 Uhr )

Das Portable Document Format (PDF) von Adobe bildet die Grundlage digitaler Formulare. Gleichermaßen bedeutsam sind deren Design (Form) sowie ihre zuverlässige technische Funktionalität. Dargestellt wird die Erstellung professioneller Formulare am Beispiel diverser Apps: Adobe Acrobat und InDesign, Open-/LibreOffice Writer sowie Scribus (Open Source), Microsoft Word. Diese Veranstaltung bildet die Grundlage für das Aufbaumodul «Barrierefreie PDF-/Office-Dokumente und -Formulare».
Dieser Digitalkurs bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen. Innerhalb kleinerer Gruppen können dazu neben dem Chat auch Mikrofone zum Einsatz kommen.
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

Kurs ausgefallen Word und Excel für den Beruf

( Sobald Präsenzunterricht wieder möglich ist. )

Sie sind bereits ein wenig mit den Programmen Word und Excel vertraut, möchten aber fundiertere Kenntnisse im Umgang mit den beiden Programmen erwerben? In diesem Kurs werden nicht nur Grundlagen wiederholt, sondern viele Inhalte vermittelt, die im beruflichen Alltag wunderbar eingesetzt werden können.
Inhalte Word:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Tabulatoren
- Briefgestaltung und Serienbriefe
- Texte mit Bildern und grafischen Elementen gestalten
Inhalte Excel:
- Wiederholung der Grundlagen
- Arbeiten mit Formeln und Funktionen
- Umgang mit speziellen Funktionen, z.B. Datum und Uhrzeit
- Erstellen von Diagrammen und Grafiken
- Arbeiten mit großen Tabellen
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
In diesem Digital-Seminar lernen Sie, mit dem Textverarbeitungsprogramm Word für Dokumente Gliederungen und Inhaltsverzeichnisse zu erstellen. Die Dozentin demonstriert, wie für insbesondere umfangreiche Dokumente über automatische Anpassungen schnell Änderungen eingebaut werden.
Niveau: systematisches Grundlagenwissen
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in Word und Windows
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck an die VHS Digitalkooperation Unna Fröndenberg Holzwickede und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.
Professionelle PDF- bzw. Office-Dokumente und -Formulare sind barrierefrei anzulegen. Ihre Erstellung muss dabei Voraussetzungen, die sich u. a. an technologischen Standards sowie an rechtlichen Rahmenbedingungen ausrichten, genügen. An praktischen Beispielen werden verbindliche Arbeitstechniken aufgezeigt. Einbezogen werden zudem wesentliche Online-Ressourcen, etwa zum Erkennen möglicher Fehlerquellen. Teilnahmevoraussetzung sind die Inhalte des ersten Moduls.
Dieser Digitalkurs bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen. Innerhalb kleinerer Gruppen können dazu neben dem Chat auch Mikrofone zum Einsatz kommen
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.
Ob für Schule oder als Vorbereitung für den Einstieg in die Ausbildung oder in das Studium: dieser Kurs bietet Schüler*innen perfekte Grundlagen für den Umgang mit den MS-Office-Programmen Word, Excel und Outlook. An praxisnahen Beispielen werden folgende Inhalte trainiert:
- Word: Texte perfekt formatieren und korrigieren, Arbeiten mit Kopf- und Fußzeilen, Erstellen von Geschäftsbriefen, Anlegen von Dokumentvorlagen, Einfügen von Grafiken, Tabellen in Word, Gliederungen
- Excel: Tabellen erstellen und formatieren, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Tabellen drucken und speichern
- PowerPoint: Grundlagen von PowerPoint, Einstieg in die Folienbearbeitung, Einfügen von Bildern und Smart-art-Grafiken, Erstellen einer Präsentation
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Dieses dreitägige Seminar zeigt den praktischen Einsatz der Anwendungsprogramme Word, Excel und PowerPoint (Microsoft Office 2019) im Büroalltag! Professionell erfassen und bearbeiten Sie Ihre Texte mit Word, Sie optimieren das Layout und können mit Hilfe einer Datenliste aus Excel ganz leicht einen Serienbrief erstellen. Natürlich gehört neben Text- und Tabellenformatierung auch der Umgang mit einem professionellen Präsentationsprogramm wie PowerPoint dazu. Praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag runden diese Themen ab. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows werden vorausgesetzt.
Professionelle PDF- bzw. Office-Dokumente und -Formulare sind barrierefrei anzulegen. Ihre Erstellung muss dabei Voraussetzungen, die sich u. a. an technologischen Standards sowie an rechtlichen Rahmenbedingungen ausrichten, genügen. An praktischen Beispielen werden verbindliche Arbeitstechniken aufgezeigt. Einbezogen werden zudem wesentliche Online-Ressourcen, etwa zum Erkennen möglicher Fehlerquellen. Teilnahmevoraussetzung sind die Inhalte des ersten Moduls.
Dieser Digitalkurs bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen. Innerhalb kleinerer Gruppen können dazu neben dem Chat auch Mikrofone zum Einsatz kommen
Hinweis: Das Angebot findet über Zoom statt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen vor Kursbeginn den Zugang zum virtuellen Seminarraum und entsprechende Informationen zusenden können. Ihre E-Mail-Adresse wird zu diese Zweck an die VHS Digitalkooperation und den durchführenden Dozenten weitergeleitet.

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