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Ansprechpartnerin:
Birgit Weber
Tel.: 02133/257-304
E-Mail Birgit.Weber@vhsdormagen.de

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Anmeldung möglich Rückenfit

( ab Mo., 10.9., 19.45 Uhr )

Ziel des Kurses ist es, mit funktionellen Rückenübungen die Rumpfmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu mobilisieren. Beweglichkeit, Koordination und Haltung werden geschult. Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung runden das Programm ab.

Kurs abgeschlossen Fitness durch Faszientraining und mehr

( ab Mi., 12.9., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs erreichen Sie eine Verbesserung der Beweglichkeit durch Faszientraining mit und ohne Kleingeräte. Mit Kräftigungs- und Dehnübungen halten Sie Ihren Körper belastbar und beschwerdefrei.
Eine Entspannungseinheit rundet das Training ab. Sie werden auf eine angenehme Art ins Schwitzen kommen.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren u. a. mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Ball, Stab, Tennisring und Theraband - mit Musik und vor allem mit viel Freude.
"Aktiv bleiben" ist ein Schlüssel für gesundes Älterwerden. Regelmäßige Bewegung verringert das Risiko degenerativer Erkrankungen und fördert die seelische Ausgeglichenheit. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Übungen zur:
- Anregung des Herz-Kreislauf-Systems,
- Sturzprävention (Kraft, Balance, Koordination),
- Erhaltung alltagsbezogener Bewegungsfertigkeiten,
- Anregung zum Thema "Denken und Bewegen".
Es werden Übungen im Stehen, Sitzen (Hocker) und Liegen (Gymnastikmatten) angeboten. Sie trainieren u. a. mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Ball, Stab, Tennisring und Theraband - mit Musik und vor allem mit viel Freude.
Möchten Sie auf angenehme und effektive Weise Ihren Rücken stärken?
Mit funktionellen Dehn- und Kräftigungsübungen beugen Sie Rückenschmerzen vor und kräftigen Ihre aufrichtende Muskulatur. Mit Körperwahrnehmungsübungen überdenken und verbessern Sie Ihre Haltung. Übungen für die Beckenbodenmuskulatur unterstützen und ergänzen Ihr Rückentraining.
Sie erhalten Anregungen und Entlastungstipps für zuhause.
Ein Entspannungsteil rundet die Stunde ab.

Kurs abgeschlossen Fitnesstraining für Frauen und Männer

( ab Di., 18.9., 18.00 Uhr )

Hauptziel dieses Kurses ist die Steigerung der persönlichen Fitness. Durch gezieltes Konditions- und Muskelaufbautraining (insbesondere gesundes Rückentraining) bleiben Sie auf Dauer fit. Hauptbestandteil sind verschiedene Ball- und Reaktionsspiele mit Schwerpunkt auf Volleyball.

Kurs abgeschlossen ZUMBA® Fitness

( ab Di., 25.9., 20.00 Uhr )

Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es bei Zumba® Fitness. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.
Ein Bewegungs- und Gesundheitstraining für Frauen ab 40 Jahren
- Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte
- Ausdauertraining
- Elemente aus z.B. Pilates, Rückenschule, Core-Training, Faszien-Training
- Koordinations- und Balance-Übungen
- Stretch und Relax

Kurs abgeschlossen Faszienfitness

( ab Mo., 1.10., 16.45 Uhr )

Das Bindegewebe in unserem Körper, auch Fasziengewebe genannt, durchzieht unseren Körper wie ein Netz. Durch Bewegungsmangel oder einseitige Bewegungen verkleben oder verhärten die Faszien, was Schmerzen zur Folge haben kann.
Mit dem Faszientraining können die Verklebungen gelöst werden, die Muskulatur wieder geschmeidig und die Bewegungen leicht und elastisch werden. Sie schulen die eigene Körperwahrnehmung, werden beweglich und der Körper geschmeidig bis ins hohe Alter.

Hinweis: Nicht geeignet, wenn Sie Probleme mit den Bandscheiben haben!
Ein Bewegungs- und Gesundheitstraining mit:
- Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte
- Ausdauertraining
- Elemente aus z.B. Pilates, Rückenschule, Core-Training, Faszien-Training
- Koordinations- und Balance-Übungen
- Stretch und Relax

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Langemarkstraße 1 - 3
41539 Dormagen

Tel.: 02133/257-238
Fax: 02133/257-241

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