Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 29.09.2018:

Seite 1 von 1

freie Plätze Android für Smartphones und Tablets

( ab Sa., 29.9., 10.00 Uhr )

Dieses Seminar richtet sich an Interessierte, welche den Umgang mit dem Smartphone oder Tablet und dessen Möglichkeiten kennen lernen möchten. Sie lernen zunächst die Bedienungsmöglichkeiten und die grundlegenden Einstellungsfunktionen eines Smartphones kennen. Themen sind u.a.
- Das Android-Betriebssystem
- Wie verbinde ich das Smartphone mit WLAN oder WiFi oder nutze "mobile Daten"?
- Umgang mit dem Google Play Kiosk, Finden und Installieren von Apps
Hinweis: Eigenes Smartphone mit SIM-Karte oder Tablet und Ladekabel bitte mitbringen!

fast ausgebucht Workshop: "Meditation für den Alltag"

( ab Sa., 29.9., 14.00 Uhr )

Ein Zen-Mönch wurde einmal gefragt, warum er immer so gleichmütig und gelassen sei. Er antwortete: Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich. Das tun wir auch, sagten die Menschen. Der Mönch aber antwortete: Nein, wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, und wenn ihr lauft, seid ihr schon am Ziel. So oder ähnlich würde es uns allen gehen. Wir befinden uns mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder der Zukunft, so gut wie nie im Jetzt, in der Gegenwart. Das Jetzt ist aber die einzige Zeit, in der unser Leben stattfindet und in der wir bewusst handeln können. Diese Fähigkeit können wir mit Meditation stärken.
Dieser Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen und mit Hilfe verschiedener Meditationstechniken im Hier und Jetzt inne zu halten. Gönnen Sie sich eine Zeit der Ruhe.
Ein Bewegungs- und Gesundheitstraining für Frauen ab 40 Jahren
- Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte
- Ausdauertraining
- Elemente aus z.B. Pilates, Rückenschule, Core-Training, Faszien-Training
- Koordinations- und Balance-Übungen
- Stretch und Relax
Mit nur Fastfood im Bauch lassen sich keine Rekorde machen.
Habt ihr euch schon einmal den Ernährungsplan von Fußballspielern, Teilnehmern der Tour de France oder anderen Leistungssportlern angesehen? OK, es muss ja nicht ganz so extrem sein.
Gesund und selbstgemacht muss aber nicht kompliziert oder umständlich sein und kann durchaus lecker sein.
In diesem Kochkurs stehen z. B. selbstgebackenes Brot mit leckeren Dips, Smoothies, Fitnessalate oder Müsliriegel (tatsächlich auch selbstgemacht) auf dem Speiseplan. Und ganz nebenbei bekommt ihr viele nützliche Tipps für den Umgang mit allem, was man fürs "gesunde" Kochen so braucht.
Gemeinsamer Spaß steht natürlich auch auf dem Plan.
Der Kurs findet im Rahmen der Nacht der Jugendkultur 2018 statt und ist daher gebührenfrei. Eine Anmeldung ist aber dennoch erforderlich!

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Dormagen

Langemarkstraße 1 - 3
41539 Dormagen

Tel.: 02133/257-238
Fax: 02133/257-241

:-)  E-Mail

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag bis Mittwoch:    
8.30 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag:
14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag:
8.30 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Büro für VHS-Deutschkurse

Montag und Mittwoch
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:
8.00 bis 11 Uhr
Donnerstag:
12.30 bis 15.00 Uhr

VHS
Dormagen: Mittendrin im Leben
ceriqua_logo