Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 02.12.2017:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Präsentation mit PowerPoint Xpert

( ab Sa., 2.12., 10.00 Uhr )

Eine Präsentationen erstellen, fachgerecht gestalten, drucken und vorzuführen sind die Schwerpunkte dieses Kurses.
Themen sind:
- Gestaltungsmöglichkeiten einer Präsentation
- eine Präsentation erstellen, vorhandene Präsentationsdateien öffnen und bearbeiten
- Präsentationsdateien in verschiedenen Formaten speichern
- Texte in Präsentationen eingeben und gliedern
- Erstellung und Positionierung grafischer Elemente (Zeichnungsobjekte)
- Einfügen, Bearbeiten und Formatieren vonTabellen, Diagrammen und SmartArt-Objekten
- Verwenden des Folienmasters, PowerPoint-Vorlagen verwenden
- Animations- und Übergangseffekte in einer Präsentation festlegen
- Vorführen einer Bildschirmpräsentation
Hinweis: Bitte USB-Stick mitbringen! Voraussetzung sind grundlegende PC-Kenntnisse!
Mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements können Sie Ihre digitalen Bilder perfekt bearbeiten. Sie lernen in diesem Kurs Bildausschnitte zu erstellen, ein Bild auszurichten, zu drehen, zu retuschieren, Tonwert, Farbe, Helligkeit und Kontrast zu prüfen und einzustellen. Bilder können mit Text versehen werden; auch Fotomontagen werden erstellt.
Hinweis: Eigene Fotos können auf einem Datenträger (z.B. USB-Stick) mitgebracht werden.

EDV - Grundkenntnisse werden vorausgesetzt!
Wer hat es nicht schon einmal erlebt? Ein Klassenkamerad oder eine Studienkollegin hält ein Referat. Mit einigen dicht beschriebenen DIN-A4-Blättern in der Hand steht er oder sie vorne. Die Blätter zittern ein wenig in den nervösen Fingern. Den Blick aufs geschriebene Wort geheftet, wird abgelesen, oft genug noch nicht einmal flüssig. Man merkt: Es geht dem Referenten vor allem darum, schnell fertig zu werden, um wieder auf den angestammten Platz im Klassen- oder Seminarraum flüchten zu können.
Als Variation gibt es auch die Spezialisten, die in drei Minuten ein paar dürftig recherchierte Fakten aus einer einzigen Quelle vortragen, um dann schnell die Zuhörer zur Diskussion aufzufordern. So wird die restliche Zeit ohne eigenen Aufwand totgeschlagen.
Die Noten für derartige Vorführungen sind meist eher bescheiden, - das muss nicht sein! Jeder kann lernen, wie man ein gutes Referat hält.
In diesem Seminar erhalten Sie konkrete Tipps für:
- die Themenwahl und die Stoffsammlung,
- einen sinnvollen Aufbau,
- eine interessante Einleitung,
- den strukturierten Hauptteil,
- einen wirkungsvollen Schluss,
- Sprache und Körpersprache,
- den Einsatz von Medien,
- das Anfertigen eines Manuskriptes und eines Handouts,
- Umgang mit Lampenfieber und Angst.
Die Tipps werden nicht nur vorgetragen und anschaulich demonstriert, sondern die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten auch selbst die Gelegenheit, das Gelernte in Kurzvorträgen zu erproben. - So gewappnet, klappt’s bestimmt mit dem nächsten Referat!
Du hast noch kein Weihnachtsgeschenk für deine Eltern, Großeltern oder die Patentante? Kein Problem, denn in diesem Workshop kannst du unter anderem erfahren und ausprobieren, wie man Pralinen selber macht oder die buntesten Cupcakes zaubert. Außerdem backen wir Plätzchen und Muffins. Damit wir zwischendurch nicht verhungern kochen wir uns ein Nudelgericht mit einer leckeren Sauce.
Bitte bringt verschraubbare Gläser in verschiedenen Größen mit.
Eine Umlage für Bastelmaterial, Lebensmittel und Getränke ist bereits in der Kursgebühr enthalten.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Dormagen

Langemarkstraße 1 - 3
41539 Dormagen

Tel.: 02133/257-238
Fax: 02133/257-241

:-)  E-Mail

Öffnungszeiten der Volkshochschule

Montag bis Mittwoch:    
8.30 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag:
14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag:
8.30 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Büro für VHS-Deutschkurse

Montag und Mittwoch
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:
8.00 bis 11 Uhr
Donnerstag:
12.30 bis 15.00 Uhr

VHS
Dormagen: Mittendrin im Leben
ceriqua_logo